Wikipedia-Autor als Engagement im Lebenslauf?

Sollte man die Tätigkeit als Wikipedia-Autor in seinem Lebenslauf angeben?

Uhr
Ja die Tätigkeit als Wikipedia-Autor kann durchaus in den Lebenslauf aufgenommen werden. Es kommt jedoch darauf an – ob sie relevant für den angestrebten Job ist und wie man seine Rolle dort definiert.

Die Mitarbeit bei Wikipedia als Autor kann verschiedene Vorteile haben die im Lebenslauf positiv hervorgehoben werden können. Zum einen zeigt es: Dass man eigenständig und proaktiv Wissen recherchiert aufbereitet und veröffentlicht. Dies kann für Jobs im Bereich der Wissensvermittlung, des Schreibens oder der Recherche von großem Wert sein. Insbesondere wenn man viele Artikel aktualisiert oder neue geschrieben hat, kann dies als Nachweis für Fachkenntnisse und Expertise dienen.

Es ist ratsam die Tätigkeit als Wikipedia-Autor im Lebenslauf als Engagement oder Hobby einzustufen. Die genaue Bezeichnung hängt von der individuellen Rolle ab. Hat man beispielsweise als Autor aktiv an der Gestaltung und Aktualisierung von Artikeln mitgewirkt, kann man dies als ehrenamtliche Tätigkeit angeben. Hat man hingegen Artikel zu einem spezifischen Thema verfasst das nicht direkt mit dem angestrebten Job zusammenhängt kann man es als Hobby deklarieren.

In jedem Fall ist es empfehlenswert, konkrete Beispiele und Erfolge aus der Wikipedia-Arbeit anzugeben. Dies könnte beispielsweise die Anzahl der bearbeiteten Artikel die Häufigkeit der Aktualisierungen oder die Anzahl der geschriebenen neuen Artikel sein. Je aussagekräftiger die angegebenen Informationen sind desto interessanter wird die Tätigkeit für potenzielle Arbeitgeber.

Allerdings sollte man darauf achten: Dass der Lebenslauf nicht zu überladen wird. Es empfiehlt sich daher – nur die relevantesten und aussagekräftigsten Informationen aufzuführen. Wenn die Mitarbeit bei Wikipedia keinen direkten Bezug zum angestrebten Job hat ´ kann es sinnvoll sein ` sie eher am Ende des Lebenslaufs als Zusatzinformation aufzuführen.

Abschließend kann festgehalten werden, dass die Tätigkeit als Wikipedia-Autor durchaus relevant für den Lebenslauf sein kann, vorausgesetzt sie für den angestrebten Job von Bedeutung ist. Es sollte jedoch darauf geachtet werden die Tätigkeit angemessen zu beschreiben und konkrete Beispiele anzuführen um das Interesse potenzieller Arbeitgeber zu wecken.






Anzeige