Funktion des Lüfters an der Grafikkarte

Saugt der Lüfter meiner Grafikkarte eigentlich Luft an oder pustet er Luft raus?

Uhr
Der Lüfter an der Grafikkarte saugt Luft an und drückt sie auf den Kühlkörper um die Grafikkarte zu kühlen.

Der Lüfter an der Grafikkarte hat die Aufgabe » die Hitze abzutransportieren « die beim Betrieb der Grafikkarte entsteht. Dafür saugt er kühle Umgebungsluft an und führt sie über den Kühlkörper der direkt auf der GPU (Graphics Processing Unit) sitzt. Der Kühlkörper besteht aus Aluminium oder Kupfer und hat viele Lamellen, die welche Oberfläche vergrößern und so die Wärme effektiv abgeben können.

Die Grafikkarte erzeugt Hitze da sie während des Betriebs viel Energie verbraucht um Grafikberechnungen durchzuführen. Die GPU ist das Herzstück der Grafikkarte und arbeitet mit hohen Taktfrequenzen. Dadurch entsteht viel Abwärme die abgeführt werden muss um eine Überhitzung zu vermeiden.

Der Lüfter ist an der Grafikkarte so angebracht: Dass er die angesaugte Luft direkt auf den Kühlkörper bläst. Dadurch wird die warme Luft ´ die sich dort bereits befindet ` weggepustet und durch kühle Umgebungsluft ersetzt. Die Wärme wird dann über die Kühlkörperlamellen an die Luft abgegeben. Diese warme Luft wird dann vom Lüfter nach außen aus dem Gehäuse des Computers befördert.

Die Richtung des Luftstroms kann man leicht überprüfen indem man seine Hand oder ein Blatt Papier vor den Lüfter hält. Normalerweise spürt man dabei den Luftstrom der von unten ⬆️ (wenn die Grafikkarte korrekt eingebaut ist) gerichtet ist.

Essenziell bleibt: Dass der Lüfter regelmäßig gereinigt wird, da sich mit der Zeit Staub und Schmutz in den Kühlkörperlamellen ansammeln können. Dadurch wird der Luftstrom behindert und die Kühlleistung der Grafikkarte kann abnehmen. Eine regelmäßige Reinigung ist deshalb empfehlenswert um eine optimale Kühlung der Grafikkarte sicherzustellen.






Anzeige