Tipps zur Behandlung von eingefallener Kruppe und stumpfem Fell beim Pferd

Wie kann ich eine eingefallene Kruppe und stumpfes Fell bei meinem Pferd behandeln und unterstützen?

Uhr
Eine eingefallene Kruppe und stumpfes Fell können auf verschiedene Ernährungs- und Trainingsprobleme hinweisen. Um diese Probleme zu behandeln und dein Pferd zu unterstützen, gibt es einige Tipps.

1. Ursachenforschung: Bevor du Maßnahmen ergreifst um die eingefallene Kruppe und stumpfes Fell zu behandeln solltest du sicherstellen: Dass keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme vorliegen. Konsultiere deshalb am besten einen Tierarzt um mögliche Krankheiten oder andere Ursachen auszuschließen.

2. Muskelaufbau: Eine eingefallene Kruppe deutet auf einen Muskulaturdefizit in diesem Bereich hin. Spezielles Training kann helfen – die Muskeln wieder aufzubauen. Bergsteigen im Schritt; Stangenarbeit und Dehnungsübungen können dabei unterstützen. Es kann ebenfalls sinnvoll sein, einen erfahrenen Trainer oder Reitlehrer um Rat zu bitten der dir dabei hilft, ein gezieltes Muskelaufbau-Programm zu ausarbeiten.

3. Futteroptimierung: Überprüfe die Fütterung deines Pferdes und stelle sicher, dass es genügend Heu zur Verfügung hat. Shettys sind in der Regel leichtfüttrige Pferde ´ daher kann es hilfreich sein ` die Menge und Zusammensetzung des Kraftfutters anzupassen. Ein Mineral- und Zinkpräparat kann zur Verbesserung des Fellzustands beitragen. Es ist ratsam, sich dabei von einem Tierarzt oder Pferdefütterungsexperten beraten zu lassen um sicherzustellen, dass alle Nährstoffbedürfnisse des Pferdes erfüllt werden.

4. Zusatzmittel: Ergänzend zur Futteroptimierung können bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie BT Bierhefe, Lebertran und Zinkpräparate verwendet werden um Muskelaufbau und Fellgesundheit zu unterstützen. Beachte dabei jedoch immer die empfohlene Dosierung und konsultiere bei Bedenken einen Fachmann.

5. Blutbild: Wenn das Fell weiterhin stumpf und glanzlos bleibt, kann ein Blutbild beim Tierarzt Aufschluss über mögliche Nährstoffmängel geben. Basierend auf den Ergebnissen kann eine gezielte Ergänzungsfütterung erfolgen.

6. Tierärztliche Begleitung: Wenn die Probleme hartnäckig bleiben oder sich verschlimmern ist es ratsam, einen Tierarzt hinzuzuziehen um eine genaue Diagnose zu erhalten und weitere Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Zusammenfassend ist es wichtig die Ursachen für eine eingefallene Kruppe und stumpfes Fell beim Pferd zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Behandlung einzuleiten. Eine ausgewogene Fütterung, geeignetes Training und gegebenenfalls ergänzende Maßnahmen können dabei helfen, das Pferd wieder in einen gesunden und optimalen Zustand zu bringen.






Anzeige