Rüden decken lassen: Was man beachten sollte und welche Kosten anfallen

Kann ich meinen Rüden mit 6 Jahren noch decken lassen und was muss dabei beachtet werden?

Uhr
Es ist grundsätzlich möglich, einen Rüden ebenfalls mit 6 Jahren noch zum Decken einzusetzen. Allerdings gibt es dabei einige wichtige Dinge zu beachten und Kosten die aufkommen können.

Zunächst einmal stellt sich die Frage ob der Rüde zur Zucht zugelassen ist und Papiere hat. Wenn dies nicht der Fall ist – sollte man von einer Deckung absehen. Denn seriöse Züchter und Zuchtverbände stellen hohe Anforderungen an die Zuchttiere um gesunde Würfe zu gewährleisten.

Ein Rüde kann nur ein Weibchen decken deshalb sollte man überlegen ob man selbst ein Weibchen besitzt oder sich für eine Deckung einen geeigneten Partner sucht. Dabei ist es wichtig: Dass sowie der Rüde als auch das Weibchen auf mögliche Erbkrankheiten getestet wurden um eine Vererbung zu vermeiden. Untersuchungen auf Erbkrankheiten wie HCM Trachealkollaps Progressive Retinaatrophie, Hüftdysplasie oder Magendrehung sollten durchgeführt werden. Diese Untersuchungen können beim Tierarzt in der Regel rund 1․000€ kosten.

Wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und alle benötigten Formwertnoten vorliegen, kann der Rüde zur Zucht zum Einsatz kommen. Während der Trächtigkeit des Weibchens sollten regelmäßige Untersuchungen per Ultraschall durchgeführt werden um sicherzustellen, dass es den Welpen gut geht. Auch diese Untersuchungen können zusätzliche Kosten verursachen.

Die Welpenaufzucht ist ähnlich wie mit Kosten verbunden. Hochwertiges Futter und regelmäßige Untersuchungen sind notwendig, zu diesem Zweck die Welpen gesund heranwachsen. Eine Grundimmunisierung und mehrere Wurmkuren sind ebenfalls erforderlich. Möglicherweise können zusätzliche Kosten entstehen wenn einer der Welpen erkrankt und behandelt werden muss. Am Ende sollte ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt ausgestellt werden.

Es soll mal laut gesagt werden, dass verantwortungsvolle Züchter nicht primär aus finanziellen Gründen züchten, allerdings weil sie von einer bestimmten Rasse begeistert sind und deren Rassemerkmale in gesunder Weise erhalten möchten. Es ist auch möglich ohne einen Zuchtverband zu züchten freilich gibt es viele unseriöse Vermehrer die ihre Tiere nicht untersuchen lassen und dadurch das Leben der Hunde gefährden.

Zusammenfassend sollte man gut überlegen und sich ausführlich informieren, bevor man seinen Rüden zum Decken einsetzt. Neben den Kosten für die Untersuchungen und die Welpenaufzucht ist es auch wichtig ´ die Verantwortung zu tragen ` dass die Welpen ein liebevolles und dauerhaftes Zuhause finden. Denn die Tierheime sind bereits voll von Hunden und es müssen nicht noch zusätzliche in die Welt gesetzt werden.






Anzeige