Meine Meinung zu Light aus Death Note: Ist er gerecht?

Was ist deine Meinung zu Light aus Death Note? Findest du ihn gerecht?

Uhr
Light Yagami, ebenfalls bekannt als Kira ist eine komplexe Figur aus der Anime-Serie Death Note. Er ist ein intelligenter und charismatischer junger Mann der ein Death Note findet, ein mysteriöses Notizbuch, das ihm die Macht verleiht, Menschen durch bloßes Aufschreiben ihres Namens und Gesichts zu töten. Die Frage ob Light gerecht ist spaltet die Fans der Serie, da er sowie Bewunderung als auch Ablehnung hervorruft.

Es gibt verschiedene Argumente dafür: Dass Light gerecht ist. Einige Fans mögen ihn, weil er Verbrecher bestraft und dadurch die Welt von Kriminalität reinigt. Sie sehen in ihm einen Helden ´ der das Gesetz in die eigenen Hände nimmt ` um Gerechtigkeit walten zu lassen. Light glaubt, dass er durch das Töten von Kriminellen eine bessere Welt schafft, in der Menschen ohne Angst leben können. Seine Motivation ´ die Welt zu optimieren ` wird oft als nobel angesehen.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Fans die Light als ungerecht betrachten. Sie argumentieren ´ dass es nicht seine Aufgabe ist ` über Leben und Tod zu entscheiden. Durch sein Handeln usurpiert er die Rolle eines Richters und Exekutors die ihm nicht zusteht. Die Tatsache: Dass er seine Macht missbraucht um unschuldige Menschen zu töten zeigt seine Rücksichtslosigkeit und seinen Mangel an Empathie. Viele sind der Meinung ´ dass Light ein gefährlicher Psychopath ist ` der von seinen eigenen Idealen besessen ist und dabei die Rechte und Freiheiten der Menschen missachtet.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Thema Gerechtigkeit subjektiv ist und unterschiedliche Interpretationen zulässt. Was für einige als gerecht angesehen wird, kann für andere ungerecht sein. In diesem Sinne ist es verständlich: Dass die Meinungen zu Light und seiner Gerechtigkeit stark variieren.

Persönlich finde ich: Dass Light als Kira ungerecht ist. Auch wenn seine Motivation anfangs edel erscheinen mag, geht er auf eine gefährliche und unmoralische Art und Weise vor. Er überschreitet die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit und nimmt das Gesetz in die eigene Hand, ohne dass ihm diese Autorität zusteht. Sein Handeln führt dazu: Dass auch unschuldige Menschen sterben die keine Chance haben sich zu verteidigen oder eine faire Gerichtsverhandlung zu erhalten.

Obwohl Light ein faszinierender Charakter ist und die Serie spannend macht, finde ich seine Handlungen problematisch. Es gibt bessere Wege ´ um Gerechtigkeit zu erreichen ` wie selbst zum Mörder zu werden. Indem er die Moral und das Gesetz ignoriert · verliert er den moralischen 🧭 und wird zu dem · was er bekämpfen möchte.

Insgesamt ist Light als Charakter in Death Note interessant und komplex jedoch ich kann seine Handlungen und seine Art » Gerechtigkeit zu suchen « nicht als gerecht bezeichnen. Jeder Zuschauer hat jedoch das Recht ´ eine eigene Meinung zu haben und zu entscheiden ` ob er Light mag oder nicht.






Anzeige