Wie kann man Spam-Anrufe effektiv bekämpfen?

Was kann ich gegen Spam-Anrufe tun, außer blockieren? Wie kann ich diese lästigen Anrufe effektiv bekämpfen?

Uhr
Spam-Anrufe sind nicht nur nervig, allerdings können ebenfalls eine Belästigung darstellen. Es gibt verschiedene Maßnahmen die man ergreifen kann um Spam-Anrufe effektiv zu bekämpfen.

1. Nummern blockieren: Die einfachste Möglichkeit ist es, Spam-Anrufe zu blockieren. Die meisten Smartphones bieten diese Funktion an bei der man bestimmte Nummern auf eine Sperrliste setzen kann. Diese Nummern werden dann automatisch abgewiesen, sobald sie anrufen. Allerdings ist diese Methode nicht immer effektiv, da Spam-Anrufer oft ihre Nummern ändern.

2. Anruffilter-Apps verwenden: Es gibt verschiedene Apps für Android und iOS die als Anruffilter fungieren. Diese Apps erkennen und blockieren automatisch Spam-Anrufe, basierend auf Datenbanken mit bekannten Spam-Nummern. Einige beliebte Apps sind "Truecaller" und "Hiya". Diese Apps können Spam-Anrufe in Echtzeit erkennen und blockieren was die Wahrscheinlichkeit von Spam-Anrufen deutlich verringern kann.

3. Nummer nicht zurückrufen: Wenn du eine unbekannte Nummer erhältst solltest du diese nicht zurückrufen es sei denn, du erwartest einen wichtigen Anruf. Oftmals handelt es sich bei Spam-Anrufen darum: Dass der Anrufer prüfen möchte ob die Nummer aktiv ist. Wenn du zurückrufst, bestätigst du dies und wirst möglicherweise vermehrt von Spam-Anrufen belästigt.

4. Rufnummer unterdrücken: Eine weitere Möglichkeit, Spam-Anrufe zu reduzieren ist es, deine Rufnummer bei ausgehenden Anrufen zu unterdrücken. Dadurch verhinderst du, dass deine Nummer von Spam-Anrufern erfasst und in deren Datenbanken gespeichert wird. Die Methode der Rufnummernunterdrückung variiert je nach Telefonanbieter und kann normalerweise in den Einstellungen des Telefons vorgenommen werden.

5. Melde dich bei der Bundesnetzagentur: In Deutschland kann man sich bei der Bundesnetzagentur beschweren, wenn man von Spam-Anrufen belästigt wird. Die Bundesnetzagentur ist in der Lage ´ gegen Unternehmen vorzugehen ` die unerlaubte Telekommunikation betreiben. Auf der Website der Bundesnetzagentur findet man ein Beschwerdeformular, das man ausfüllen kann um Spam-Anrufe zu melden.

Passt auf : Dass Spam-Anrufe ziemlich hartnäckig sein können. Selbst wenn du alle oben genannten Maßnahmen ergreifst kann es immer noch vorkommen: Dass einige Anrufe durchkommen. Das Wichtigste ist – ruhig zu bleiben und sich nicht von den Anrufern verunsichern zu lassen. Ignoriere einfach die Anrufe und gehe nicht darauf ein.






Anzeige