Kabeldurchgang und Motorfunktionsprüfung: Wie klemmt man die Kabel richtig an?

Wie kann man den Kabeldurchgang bei einem Motor überprüfen und welche Kabelverbindungen sind korrekt?

Uhr
Um den Kabeldurchgang bei einem Motor zu überprüfen ist es wichtig die richtigen Kabelverbindungen herzustellen und die entsprechenden Messungen durchzuführen. Ohne weiterführende Informationen wie Hersteller und Typ können jedoch keine genauen Angaben gemacht werden. Es wird vermutet – dass es sich um einen einphasigen Motor mit Thermokontakt oder Thermofühler handelt. Eine genaue Bestimmung ist jedoch nicht möglich.

Um den Motor auf einen Defekt zu prüfen » reicht es nicht aus « den Durchgang mit einem Durchgangsprüfer zu überprüfen. Stattdessen muss eine Isolationsmessung der Wicklungen gegen das Gehäuse durchgeführt werden. Dabei werden die Wicklungswiderstände gemessen und mit den Sollwerten verglichen. Auf diese Weise kann festgestellt werden ob es Probleme mit der Isolation gibt.

Was den Kabeldurchgang betrifft ist es möglich: Dass es eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung gibt. Je nach Anschluss im Motor können diese Wicklungen zusammen oder getrennt angeschlossen sein, abhängig von der Schaltungsart. Es ist wichtig zu beachten – dass bei einer elektrischen Schaltung nicht einfach alle Kabel gleicher Farbe zusammengeklemmt werden. Stattdessen ist es notwendig, das Anschlussschema des Motors zu kennen und identisch anzuschließen.

Die Bedeutung der Farben der Kabel ist wie folgt:
- Blau ist (-)
- Braun ist (+)
- Grün-Gelb ist der Schutzleiter für das Metallgehäuse des Motors

Die zusätzlichen blauen und braunen Kabel könnten zum Steuern der Geschwindigkeit dienen. Um jedoch genaue Aussagen machen zu können ´ wäre es notwendig ` die genaue Verwendung und Funktion der Kabel zu kennen.

Insgesamt ist es wichtig genauere Informationen über den Motor seine Verwendung und das entsprechende Anschlussschema zu haben um eine korrekte Verkabelung und Funktionsprüfung durchzuführen.






Anzeige