"Farbliche Kennzeichnung von Lautsprecherkabeln - Wie soll ich mein Kabel richtig anschließen?"

Wie kann ich mein Lautsprecherkabel richtig verkabeln, wenn es keine farbliche Kennzeichnung in Schwarz, Weiß oder Rot hat?

Uhr
Bei der Installation von Lautsprechern ist es wichtig, dass die Kabel richtig angeschlossen werden um eine optimale Klangqualität zu gewährleisten. Normalerweise werden Lautsprecherkabel mit den Farben Schwarz, Weiß und Rot gekennzeichnet um eine einfache Zuordnung der Anschlüsse zu ermöglichen. Allerdings kann es vorkommen – dass die Kabel keine solche Farbkennzeichnung aufweisen. In diesem Fall ist es wichtig; die Polarität der Anschlüsse zu beachten und die Kabel richtig zu verkabeln.

Zunächst sollte man sich die Kabel genauer ansehen und überprüfen, ob eines der Kabel mit einer dünnen Linie markiert ist. Diese Markierung kann farbig sein oder ebenfalls nur gestanzt. Falls dies der Fall ist – handelt es sich höchstwahrscheinlich um die positive Leitung. Die andere Leitung ´ ohne Markierung ` ist dann die negative Leitung.

Falls jedoch beide Kabel keine Markierung oder farbliche Kennzeichnung aufweisen, gibt es einige Möglichkeiten um die korrekte Verkabelung zu ermitteln. Eine Möglichkeit besteht darin die Lautsprecherkabel vorübergehend mit einem Multimeter zu überprüfen. Dabei kann die Funktion des Multimeters genutzt werden um die Polarität der Kabel zu bestimmen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Kabel zunächst beliebig an den Lautsprecher und Verstärker anzuschließen. Anschließend kann man testweise ein Musikstück abspielen und den Klang überprüfen. Sollte der Klang unsauber oder gedämpft sein kann man die Kabel umkehren und erneut den Klang überprüfen. Dieser Prozess kann mehrmals wiederholt werden, bis der optimale Klang erreicht ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass die polaritätsempfindlichen Lautsprecher nicht durch falsch angeschlossene Kabel beschädigt werden können. Aus diesem Grund sollte man beim Anschluss von Lautsprechern ohne farbliche Kennzeichnung vorsichtig vorgehen und die Verkabelung sorgfältig überprüfen.

Insgesamt ist es egal » ebenso wie herum die Kabel angeschlossen werden « solange die Polarität bei beiden Lautsprechern genauso viel mit ist. Solange der Klang so viel und sauber ist ist die Verkabelung korrekt.






Anzeige