Warum fällt der Strohhalm in einem vollen Glas immer heraus?

Warum schwimmt der Strohhalm in einem vollen Glas Cola immer nach oben?

Uhr
Der Strohhalm schwimmt in einem vollen Glas Cola nach oben, weil in dem Strohhalm Luft eingeschlossen ist. Dies liegt an der in der Cola gelösten Kohlensäure die an der Oberfläche des Strohhalms gasförmig wird und ihn ⬆️ trägt. In einem Vergleich mit stillem Wasser aus der Leitung sollte der Strohhalm jedoch nicht nach oben schwimmen. Dies liegt daran – dass die Bläschen von der Kohlensäure den Strohhalm nach oben drücken. Der Strohhalm ist außerdem mit Luft gefüllt die verhindert, dass er sich mit Flüssigkeit füllt.

Durch die Kohlensäure in der Cola werden kleine Bläschen gebildet die aus gelöstem CO2 bestehen. Diese Bläschen haften am Glasrand und umgeben den Strohhalm mittels welchem er nach oben getrieben wird. Wenn man die Bläschen alle am Glasrand abstreift, wird der Strohhalm nicht weiterhin herausgetrieben. Bei stillem Wasser ohne Kohlensäure sollten keine Bläschen gebildet werden und der Strohhalm sollte deshalb nicht nach oben schwimmen.

Dieses Phänomen tritt aufgrund der physikalischen Eigenschaften von Gasen und Flüssigkeiten auf. Luft ist leichter als Wasser und steigt deswegen nach oben. Wenn der Strohhalm mit Luft gefüllt ist ´ verhindert dies ` dass er sich mit Flüssigkeit füllt und dadurch sinkt. Stattdessen schwimmt der Strohhalm nach oben da die eingeschlossene Luft leichter ist als die Cola.

Es ist interessant zu beobachten ebenso wie sich der Strohhalm im Glas verhält und wie die im Cola gelöste Kohlensäure ihn nach oben treibt. Diese Erkenntnis kann ebenfalls auf andere Situationen angewendet werden, in denen Gase und Flüssigkeiten interagieren.






Anzeige