Karriere im BKA: Chancen als Chirurg in der Sicherungsgruppe?

Kann ich als Chirurg mit meinen Voraussetzungen in der Sicherungsgruppe beim BKA arbeiten? Wie sind meine Chancen und an wen kann ich mich wenden?

Uhr
Grundsätzlich ist es möglich wie Chirurg in der Sicherungsgruppe beim Bundeskriminalamt (BKA) zu arbeiten. Allerdings ist eine Karriere beim BKA mit speziellen Anforderungen verbunden. Ob deine Chancen realistisch sind – hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier ist eine ausführlichere Erklärung deiner Fragestellung.

Das BKA bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Ärzte, exemplarisch im medizinischen Dienst oder in der forensischen Medizin. Die Sicherungsgruppe des BKA ist jedoch weiterhin auf operationalen Maßnahmen im Bereich des Personenschutzes spezialisiert. Hier werden vor allem Polizisten und Kriminalbeamte eingesetzt um hochrangige Persönlichkeiten zu schützen.

Als Arzt für Allgemeinchirurgie könntest du jedoch in anderen Bereichen des BKA tätig sein, beispielsweise in der medizinischen Versorgung von Verletzten im Einsatz. Es ist wichtig zu beachten · dass das BKA spezielle Anforderungen an Bewerber stellt · die sich auf den polizeilichen Bereich beziehen. Dazu gehören unter anderem eine deutsche Staatsbürgerschaft, ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine gute körperliche Fitness.

Um deine konkreten Chancen einzuschätzen solltest du dich am besten direkt beim BKA erkundigen. Auf der Webseite des BKA findest du Informationen zur Stellenausschreibung und den Bewerbungsprozess. Dort findest du ebenfalls die Kontaktdaten unter denen du weitere Fragen stellen kannst.

Es ist grundsätzlich möglich auch mit 32 Jahren noch eine Karriere beim BKA zu starten. Es gibt keine Altersbegrenzung für eine Bewerbung, solange du die gesundheitlichen Anforderungen erfüllst. Deine Sprachkenntnisse in Russisch, Deutsch Französisch und Englisch können ähnlich wie von Vorteil sein insbesondere wenn du dich für internationale Einsätze interessierst.

Der bereits erwähnte Flugschein könnte in bestimmten Situationen von Nutzen sein, zum Beispiel bei Einsätzen mit dem Polizeihubschrauber. Allerdings ist dies nicht unbedingt ein ausschlaggebendes Kriterium für eine Bewerbung beim BKA.

Um deine Chancen zu erhöhen, könntest du auch über eine Weiterbildung in einem speziellen Fachbereich nachdenken der für das BKA von Interesse sein könnte, beispielsweise Forensik oder Notfallmedizin.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass eine Karriere beim BKA als Chirurg mit deinen Voraussetzungen grundsätzlich möglich ist. Die konkreten Chancen hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab ´ ebenso wie deiner Bewerbung ` den aktuellen Stellenangeboten und deiner Eignung für den polizeilichen Bereich. Um genauere Informationen zu erhalten » empfiehlt es sich « direkt mit dem BKA Kontakt aufzunehmen.






Anzeige