Warum ist trotz Portfreigabe mein Port geschlossen?

Ich habe alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen, um meinen Port für meinen Minecraft-Server freizugeben. Dennoch können andere nicht auf den Server zugreifen. Was habe ich falsch gemacht?

Uhr
Es gibt verschiedene mögliche Gründe dafür, dass dein Port trotz Portfreigabe geschlossen bleibt. Es ist wichtig ´ alle relevanten Einstellungen zu überprüfen ` um das Problem zu identifizieren und zu beheben.

1. Falsche Konfiguration: Überprüfe zunächst, ob du alle erforderlichen Einstellungen korrekt vorgenommen hast. Vergewissere dich – dass du den richtigen Port im Router und in der Firewall freigegeben hast. Stelle sicher, dass du die richtige IP-Adresse des Servers angegeben hast.

2. DS-Lite: Bei einigen Internetanbietern wird DS-Lite verwendet, eine Technologie die den Übergang von IPv4 zu IPv6 ermöglicht. Wenn du einen DS-Lite-Tunnel verwendest, kann es sein, dass du keine eigene öffentliche IPv4-Adresse hast und deshalb von außerhalb nicht erreichbar bist. Überprüfe daher, ob dein ISP DS-Lite verwendet und ob du eine eigene öffentliche IPv4-Adresse hast.

3. IP-Adressfehler: Checke mal ob du die richtige IP-Adresse freigegeben hast. Manchmal kann es vorkommen, dass du eine falsche interne IP-Adresse angegeben hast die von außerhalb nicht erreichbar ist. Überprüfe deine Netzwerkeinstellungen und verwende die richtige interne IP-Adresse deines Servers.

4. Router-Konfiguration: Beachte, dass dein Router möglicherweise nicht direkt an das Internet angeschlossen ist. Es kann sein ´ dass ein weiteres Gerät vor dem Router steht ` das die Freigabe des Ports verhindert. Überprüfe daher die Netzwerktopologie und ob weitere Geräte oder Firewalls den Zugriff auf den Port blockieren.

5. Firewall-Einstellungen: Vergewissere dich, dass du in deiner Firewall die richtigen Einstellungen vorgenommen hast. Stelle sicher – dass du sowie die eingehenden als ebenfalls ausgehenden Verbindungen für den entsprechenden Port freigegeben hast. Überprüfe auch, ob Java explizit in der Firewall freigegeben wurde, besonders wenn du einen Minecraft-Server betreibst.

6. Teilen der IP-Adresse: Wenn du anderen Benutzern erlaubst, auf deinen Server zuzugreifen, überprüfe, ob du deine lokale oder öffentliche IP-Adresse geteilt hast. Passt auf : Dass lokale IP-Adressen nur im internen Netzwerk erreichbar sind. Um von außerhalb darauf zuzugreifen, musst du deine öffentliche IP-Adresse teilen. Stelle sicher, dass du deine IPv4- oder IPv6-Adresse korrekt angibst.

Zusammenfassend ist es wichtig alle relevanten Einstellungen zu überprüfen um sicherzustellen: Dass dein Port korrekt freigegeben wurde. Beachte die oben genannten möglichen Ursachen und überprüfe deine Netzwerkeinstellungen um das Problem zu identifizieren und zu beheben.






Anzeige