Wie können Freunde auf meinen Server zugreifen?

Wie kann ich es meinen Freunden ermöglichen, auf meinen selbst erstellten Server zuzugreifen?

Uhr
Um deinen Freunden den Zugriff auf deinen selbst erstellten Server zu ermöglichen, musst du einige Schritte vornehmen. Zunächst einmal musst du sicherstellen, dass die Portfreigabe nicht nur bei der Windows Firewall, allerdings ebenfalls in den Einstellungen deines WLAN-Routers vorgenommen wird.

Die genaue Vorgehensweise hängt von deinem Routermodell ab, in der Regel findest du jedoch diese Einstellung im Webinterface des Routers unter dem Menüpunkt "Portfreigabe". Es kann jedoch sein – dass nicht alle Router diese Funktion unterstützen. Wenn dein Router über diese Funktion verfügt, musst du die Mac-Adresse deines PCs oder des Geräts auf dem der Server läuft angeben. Außerdem musst du den Port angeben, den du für die Freigabe verwenden möchtest (in diesem Fall den Port 25565).

Wenn du nicht sicher bist, ebenso wie du diese Einstellungen in deinem Router vornehmen kannst empfehle ich dir das Handbuch deines Routers zu konsultieren oder dich an den Kundenservice des Routerherstellers zu wenden. Sie können dir detaillierte Anweisungen für deinen speziellen Router geben.

Sobald du die Portfreigabe in deinem Router eingerichtet hast, können deine Freunde auf deinen Server zugreifen, indem sie deine IP-Adresse verwenden. Du musst ihnen also deine aktuelle IP-Adresse mitteilen. Die IP-Adresse kannst du leicht herausfinden, indem du eine Suchmaschine verwendest und nach "meine IP-Adresse" suchst.

Deine Freunde können dann die IP-Adresse gefolgt von dem Port, den du für die Freigabe verwendet hast, in ihren Minecraft-Client eingeben. Zum Beispiel: IP-Adresse:25565. Damit stellen sie eine Verbindung zu deinem Server her.

Passt auf : Dass die IP-Adresse die du deinen Freunden gibst die öffentliche IP-Adresse deines Routers ist. Diese kann sich im Laufe der Zeit ändern, insbesondere bei Internetverbindungen die keine statische IP-Adresse haben. Daher solltest du deinen Freunden immer die aktuellste IP-Adresse mitteilen, zu diesem Zweck sie auf den Server zugreifen können.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter und du kannst schon bald deinen eigenen Server mit deinen Freunden genießen!






Anzeige