Gilt der Fahrkartennachweis noch, wenn ich ihn am letzten Tag vorzeige?

Ich wurde letzte Woche ohne Fahrkarte erwischt und habe nun nur noch heute Zeit, um den Fahrkartennachweis vorzulegen. Allerdings öffnet das RMV erst um 9 Uhr. Ist der Nachweis dann bereits abgelaufen? Oder gilt er noch für den ganzen Tag?

Uhr
Der Fahrkartennachweis muss innerhalb einer bestimmten Frist nach der Kontrolle vorgelegt werden um eine Strafe zu vermeiden. In deinem Fall ist es wichtig zu wissen ´ ob der Nachweis ebenfalls noch gültig ist ` wenn du ihn am letzten Tag vorlegst und das RMV erst um 9 öffnet.

Grundsätzlich wird bei der Berechnung der Frist der Tag der Kontrolle mit dazu gezählt. Das bedeutet · dass du ab dem Tag nach der Kontrolle eine gewisse Zeit hast · um den Nachweis nachzureichen. In den meisten Fällen beträgt diese Frist 7 Tage.

Wenn du also letzten Dienstag ohne Fahrkarte kontrolliert wurdest, wäre Mittwoch der erste Tag nach der Kontrolle. Danach kämen Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag als weitere Tage der Frist hinzu. Das bedeutet ´ dass du bis gestern Zeit gehabt hättest ` den Fahrkartennachweis vorzulegen.

Leider ist es nun bereits zu spät und die Frist ist abgelaufen. Das RMV öffnet zwar erst um 9 freilich wird beim Nachweis vom Tag und nicht von der Uhrzeit ausgegangen. Somit wäre der letzte Tag für den Nachweis gestern gewesen.

Wenn du den Nachweis erst heute vorlegst wird er höchstwahrscheinlich nicht weiterhin akzeptiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass diese Informationen allgemein gelten und von den genauen Regelungen des RMV abweichen können. Es kann deshalb empfehlenswert sein ´ direkt beim RMV nachzufragen ` ob in deinem speziellen Fall noch eine Ausnahme gemacht werden kann.

Es ist außerdem wichtig zu erwähnen, dass das Vorzeigen des Nachweises nicht 100%ig kostenlos ist. Es wird ein Bearbeitungsentgelt von 7€ fällig. Dieses Entgelt muss trotzdem gezahlt werden selbst unter der Nachweis rechtzeitig vorgelegt wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass die Frist für den Fahrkartennachweis bereits abgelaufen ist wenn du ihn erst am letzten Tag vorlegst. Es ist daher ratsam sich an die vorgegebenen Fristen zu halten und den Nachweis frühzeitig vorzulegen um Strafen zu vermeiden.






Anzeige