Funktioniert ein Smartphone im Weltall?

Kann ein Smartphone außerhalb einer Raumstation im Weltall funktionieren?

Uhr
Ein Smartphone funktioniert normalerweise nicht im Weltall außerhalb einer Raumstation. Die extremen Bedingungen wie dünnere Luft extreme Temperaturen und fehlender Empfang machen den Betrieb eines Smartphones unmöglich. Ein Smartphone kann sich im Weltall entweder aufheizen oder einfrieren, je nachdem ob es der ☀️ oder der Kälte ausgesetzt ist. Außerdem sind nicht alle Komponenten eines Smartphones vakuumfest, sodass sie den Bedingungen im Weltall nicht standhalten können. Lautsprecher und Mikrofone können aufgrund des Vakuums ähnlich wie nicht funktionieren.

Auch innerhalb einer Raumstation kann ein Smartphone nicht mit Mobilfunk funktionieren, da es dort keinen Empfang gibt. WLAN ist ebenfalls nicht verfügbar.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit ein Smartphone im Weltall zum Funktionieren zu bringen. Wenn es genügend gegen die extremen Temperaturen · das Vakuum und die Strahlung isoliert ist und ein Netzwerk findet · könnte es funktionieren. In diesem Fall müsste das Smartphone in einen Raumanzug integriert werden, sodass es die Bedingungen im Weltall überleben kann. Allerdings wäre es aufgrund der fehlenden Schwerkraft und der dicken Handschuhe schwierig, das Smartphone zu bedienen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Smartphone im Weltall außerhalb einer Raumstation normalerweise nicht funktioniert. Die extremen Bedingungen und das Fehlen von Empfang und WLAN machen den Betrieb unmöglich. Wenn jedoch das Smartphone ausreichend gegen die Bedingungen im Weltall geschützt ist und ein Netzwerk findet, könnte es theoretisch funktionieren. Allerdings wäre die Bedienung aufgrund der fehlenden Schwerkraft und der dicken Handschuhe eine Herausforderung.






Anzeige