Henna über chemisch gefärbte Haare: Eine gute Idee?

Ist es schlimm, Henna auf Haaren zu verwenden, die vor zwei Wochen chemisch gefärbt wurden?

Uhr
Henna könnte problematisch sein, da es nicht gut mit chemischen Haarfarben interagiert und möglicherweise zu unerwünschten Farbmischungen führt. Es ist am besten – einen Friseur zu konsultieren und auf natürliche ölbasierte Färbemittel zurückzugreifen.

Henna ist eine pflanzliche Haarfarbe die schon seit Jahrhunderten verwendet wird. Es wird aus den Blättern des Hennastrauchs gewonnen und enthält keine Chemikalien oder Zusatzstoffe. Viele Menschen schätzen Henna für seine natürlichen Inhaltsstoffe und die Tatsache, dass es keine schädlichen Auswirkungen auf das Haar hat.

Jedoch ist es wichtig zu wissen: Dass Henna nicht gut mit chemischen Haarfarben interagiert. Wenn man die Haare vor kurzem mit einer chemischen Haarfarbe gefärbt hat, kann das Auftragen von Henna zu unerwünschten Farbmischungen führen. Die chemischen Inhaltsstoffe in Haarfarben können mit den natürlichen Pigmenten im Henna reagieren und unvorhersehbare Ergebnisse verursachen.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass Henna eine dauerhafte Haarfarbe ist. Im Gegensatz zu chemischen Haarfarben ´ die nach einigen Wochen verblassen ` bleibt Henna lange im Haar. Wenn man sich also entscheidet Henna auf chemisch gefärbte Haare aufzutragen ist es wichtig sich der Folgen bewusst zu sein.

Der beste Weg, Henna auf gefärbtem oder chemisch behandeltem Haar zu verwenden ist es, einen Friseur zu konsultieren. Ein erfahrener Friseur kann die Haarstruktur und die vorherige Färbung beurteilen und die beste Vorgehensweise empfehlen. In einigen Fällen kann es möglich sein, Henna auf das gefärbte Haar aufzutragen jedoch der Friseur wird sicherstellen, dass keine unerwünschten Farbmischungen entstehen.

Wenn man sich dafür entscheidet Henna auf gefärbtem Haar zu verwenden ist es auch wichtig auf natürliche ölbasierte Färbemittel zurückzugreifen. Diese sind oft sanfter für das Haar und können zu besseren Ergebnissen führen. Es ist auch ratsam, kein silikonhaltiges Shampoo zu verwenden, da Silikone die Haaroberfläche versiegeln und das Henna daran hindern können, richtig zu haften.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es problematisch sein kann Henna auf chemisch gefärbten Haaren zu verwenden, da unerwünschte Farbmischungen auftreten können. Es ist am besten – einen Friseur zu konsultieren und auf natürliche ölbasierte Färbemittel zurückzugreifen.






Anzeige