Abrechnung von Fahrstunden in der Fahrschule

Warum muss ich für eine kürzere Fahrstunde den vollen Preis einer Doppelstunde zahlen?

Uhr
Es ist nicht korrekt, dass du für eine kürzere Fahrstunde den vollen Preis einer Doppelstunde zahlen musst. Es scheint ´ wie würde dein Fahrlehrer versuchen ` dich zu übervorteilen. In Fahrschulen ist es allerdings nicht unüblich: Dass nicht die volle Leistung erbracht wird und keine ordentliche Abrechnung erfolgt. In solchen Fällen ist es wichtig, ebendies 📖 zu führen und die Abrechnung bei Bedarf zu überprüfen.

Es ist ratsam sich die genaue Fahrzeit und die gezahlten Beträge genau aufzuschreiben und am Ende der Fahrstunde eine Abrechnung zu verlangen. Vergleiche diese dann mit den Aufzeichnungen der Fahrschule um mögliche Abweichungen zu erkennen. Sollten sich gravierende Abweichungen ergeben kann eine Strafanzeige wegen Betrugs in Erwägung gezogen werden.

Es ist jedoch unfair alle Fahrschulen als Verbrecher abzustempeln. In den meisten Fällen lassen sich Unstimmigkeiten durch ein freundliches 💬 mit dem Fahrlehrer oder dem Inhaber der Fahrschule klären. Es ist wichtig – offen und ehrlich über die Situation zu sprechen und eine Lösung zu finden.

Es empfiehlt sich ebenfalls die Eintragungen am Ende der Fahrstunde zu überprüfen falls du dort etwas unterschreiben musst. Achte darauf – dass die eingetragene Zeit der tatsächlichen Fahrzeit entspricht. Wenn dies nicht der Fall ist; solltest du den Fahrlehrer darauf ansprechen und das Büro der Fahrschule um Klärung bitten.

Abschließend hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst den Fahrlehrer auf die fehlenden 90 Minuten hinweisen und auf die volle Leistung bestehen. Alternativ kannst du dich über den geringeren Zeitaufwand freuen, vorausgesetzt du eine schnelle Auffassungsgabe hast und das Autofahren für dich kein Problem darstellt.






Anzeige