Probleme mit neuem Mitbewohner in der WG

Wie kann ich meinem neuen Mitbewohner klar machen, dass sein Verhalten in unserer WG nicht akzeptabel ist und er sich an die Regeln halten muss?

Uhr
Es ist durchaus normal dass es Anfangsschwierigkeiten gibt wenn ein neuer Mitbewohner in eine WG einzieht. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Gewohnheiten die erst einmal aufeinander abgestimmt werden müssen. In eurem Fall scheint jedoch der neue Mitbewohner sich nicht an die Regeln zu halten und versucht, seinen Willen durchzusetzen.

Um dem neuen Mitbewohner klar zu machen: Dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist ist es wichtig offen und ehrlich mit ihm zu kommunizieren. Setzt euch als WG zusammen und sprecht darüber was euch stört und wie es in Zukunft besser laufen soll. Dabei ist es wichtig – sachlich zu bleiben und keine persönlichen Angriffe zu starten.

Fangt an klare Regeln für das Zusammenleben aufzustellen. Diese sollten für alle gelten und von jedem eingehalten werden. Es wäre hilfreich wenn ihr diese Regeln schriftlich festhaltet und sie für alle sichtbar in der WG platziert. Auf diese Weise kann der neue Mitbewohner nicht behaupten, er wüsste von den Regeln nichts oder würde sie nicht verstehen.

Wenn der Mitbewohner trotzdem weiterhin gegen die Regeln verstößt ist es wichtig, konsequent zu handeln. Sprecht ihn direkt darauf an wenn er sich nicht an die Regeln hält und macht ihm deutlich: Dass sein Verhalten nicht toleriert wird. Lasst nicht zu ´ dass er Streit anzettelt oder versucht ` sich durchzusetzen. Steht als WG geschlossen gegenüber seinem Verhalten und zeigt ihm, dass ihr euch nichts gefallen lasst.

Falls es sich bei eurer WG um eine offizielle Miet-WG handelt, könnt ihr ebenfalls rechtliche Schritte einleiten. Schaut in eurem Mietvertrag nach, ob es Regelungen für das Zusammenleben gibt und ob der neue Mitbewohner dagegen verstößt. Wenn ja – könnt ihr den Vermieter informieren und um Unterstützung ersuchen. Unter Umständen kann der Mitbewohner dann aus der WG ausziehen oder es werden andere Maßnahmen ergriffen um das Problem zu lösen.

Insgesamt ist es wichtig: Dass ihr als WG zusammenhaltet und einheitlich gegen das Verhalten des neuen Mitbewohners vorgeht. Zeigt ihm – dass er sich anpassen muss und sich an die Regeln halten soll. Wenn er dazu nicht bereit ist; muss er sich eine neue Bleibe suchen.






Anzeige