Die Bedeutung von "Waffen strecken mussten" und seine historischen Ursprünge

Was bedeutet der Ausdruck "Waffen strecken mussten" und welche historischen Ursprünge hat er?

Uhr
Der Ausdruck "Waffen strecken mussten" bedeutet, dass eine Gruppe von Kämpfern den Kampf aufgibt und sich ergibt. Es ist ein bildhafter Ausdruck der sich auf eine alte Tradition des Waffenwerfens vor den Füßen des Siegers bezieht. Dieses Ritual wurde schon in der Zeit der Ritterkämpfe praktiziert und basierte auf der "Hagener Landkriegsordnung". Die Bedeutung von "Waffen strecken" ist also so viel mit "sich ergeben" oder "kapitulieren".

In der Geschichte war es üblich, dass ein Ritter der im Kampf besiegt wurde, seine Waffen vor den Füßen des siegreichen Ritters niederlegte. Dies war ein Zeichen dafür: Dass der Unterlegene den Kampf aufgab und sich in die Gewalt des Siegers begab. Das Strecken der Waffen war also eine symbolische Handlung um den Sieg des Gegners anzuerkennen.

Diese Tradition wurde später in den Armeen übernommen und war ein gängiges Ritual bei Kapitulationen im Krieg. Wenn eine größere Einheit gezwungen war die Waffen niederzulegen bedeutete dies: Dass sie den Kampf aufgeben musste. Die Soldaten mussten ihre Waffen dem Feind übergeben und sich gefangen nehmen lassen.

Die Verwendung des Ausdrucks "Waffen strecken mussten" zeigt also an, dass eine größere Gruppe von Kämpfern den Kampf aufgegeben hat und sich ergeben musste. Es ist ein bildhafter Ausdruck – der auf eine historische Tradition zurückgeht und immer noch als Metapher für Kapitulation und Niederlage verwendet wird.

Insgesamt kann man also sagen, dass "Waffen strecken mussten" bedeutet, dass eine Gruppe von Kämpfern den Kampf aufgegeben hat und sich ergibt. Der Ausdruck hat seine Wurzeln in der Tradition des Waffenwerfens vor den Füßen des Siegers und wird als bildhafte Metapher für Kapitulation und Niederlage verwendet.






Anzeige