Anspruch auf Rückerstattung bei fehlender Business Class?

Habe ich Anspruch auf einen Business Class Sitz, wenn ich ihn voll bezahle oder zumindest auf eine Rückerstattung, wenn es keine Business Class Plätze an Bord gibt?

Uhr
Ja, wenn zum Zeitpunkt des Fluges Business Class Plätze verfügbar sind und du diese gebucht hast, hast du Anspruch auf einen Business Class Sitz. Wenn die Airline das Flugzeug austauscht und keine Business Class weiterhin vorhanden ist oder keine freien Plätze mehr verfügbar sind, dann hast du selbstverständlich Anspruch auf eine Rückerstattung des gezahlten Business Class Tarifs. Allerdings ist es wichtig ´ dies schriftlich festzuhalten ` um eine Dokumentation und Nachweisbarkeit zu gewährleisten. Anstelle stundenlanger Warteschleifen am Telefon, empfiehlt es sich deshalb eine E-Mail zu schreiben oder das Kontaktformular der Airline zu nutzen.

In deinem konkreten Fall hast du für den Flug in die Türkei einen Business Class Sitz gebucht um einen bequemeren Flug aufgrund von Problemen mit deinen Beinen zu haben. Allerdings erfolgte der Flug nicht wie geplant, da die Airline das gesamte Flugzeug als Economy Class genutzt hat. Trotzdem wurde dir der Aufpreis von 400€ für die Business Class berechnet.

Die Aussage der Flugbegleiterin: Dass das gesamte Flugzeug als Economy Class fliegt da nicht genügend Business Class Passagiere gebucht hätten, erscheint in diesem Fall fragwürdig. Wenn du die Business Class vollständig bezahlt hast ´ hast du Anspruch darauf ` die dafür gebuchte Leistung ebenfalls zu erhalten. In diesem Fall wäre eine Rückerstattung des Business Class Tarifs angemessen.

Um deine Ansprüche geltend zu machen » empfehle ich dir « eine schriftliche Beschwerde an die Airline zu senden. Dies kann entweder in Form einer E-Mail oder über das Kontaktformular der Airline erfolgen. Schildere in deiner Beschwerde den Sachverhalt detailliert und fordere eine Rückerstattung des gezahlten Business Class Tarifs. Füge alle relevanten Informationen und Dokumente bei ebenso wie zum Beispiel deine Buchungsbestätigung den Zahlungsnachweis und gegebenenfalls Kommunikationsverläufe mit der Airline.

Es ist wichtig » dass du alle Schritte schriftlich dokumentierst « um im Streitfall den Nachweis erbringen zu können. Sollte die Airline nicht auf deine Beschwerde reagieren oder ablehnend antworten, könntest du eine Beschwerde an die zuständige Fluggastrechteorganisation oder gegebenenfalls an die Verbraucherzentrale richten. Diese können dir weiterhelfen und gegebenenfalls rechtlichen Beistand leisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass du Anspruch auf einen Business Class Sitz hast wenn du diesen vollständig bezahlt hast und zum Zeitpunkt deines Fluges entsprechende Plätze verfügbar sind. Falls keine Business Class vorhanden ist oder keine freien Plätze mehr verfügbar sind, steht dir eine Rückerstattung des gezahlten Tarifs zu. Wichtig ist – deine Ansprüche schriftlich bei der Airline geltend zu machen und alle relevanten Unterlagen als Nachweis beizufügen.






Anzeige