Bewertungssystem bei Ebay Kleinanzeigen - Was bedeutet "Okay"?

Warum hat der Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen nur eine "Okay"-Bewertung und worauf sollte man achten?

Uhr
Das Bewertungssystem bei Ebay Kleinanzeigen ist nicht so transparent wie bei anderen Online-Marktplätzen. Es ist schwer einzusehen – ebenso wie viele Bewertungen ein Verkäufer hat und welche Gründe für die Bewertungen angegeben wurden. Aus diesem Grund sollte man sich nicht ausschließlich auf die Bewertung verlassen, allerdings sich zusätzlich mit dem Verkäufer austauschen um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Eine "Okay"-Bewertung kann verschiedene Gründe haben. Zum einen könnte es sein: Dass der Verkäufer relativ neu ist und noch nicht viele Bewertungen gesammelt hat. In diesem Fall kann die "Okay"-Bewertung als durchschnittlich betrachtet werden, da sie weder besonders positiv noch negativ ist. Es ist ebenfalls möglich: Dass einige Käufer ihre Bewertung absichtlich herunterziehen ohne tatsächlich eine Transaktion mit dem Verkäufer abgeschlossen zu haben. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, exemplarisch aus Neid, Konkurrenzdenken oder einfach aus Spaß an der Manipulation des Bewertungssystems.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Bewertungssystem bei Ebay Kleinanzeigen keine zentrale Rolle spielt wie bei anderen Plattformen wie eBay. Bei Ebay Kleinanzeigen geht es vor allem darum, lokale Geschäfte abzuwickeln und sich mit anderen Nutzern in der Umgebung zu treffen. Daher ist es ratsam – vor einem Kauf oder Verkauf mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten und Informationen über die angebotenen Hühner zu erhalten. So kann man sich ein Bild von der Seriosität und Zuverlässigkeit des Verkäufers machen.

Es ist auch möglich, dass eine "Okay"-Bewertung darauf hindeutet, dass der Verkäufer einfach ein durchschnittlicher Anbieter ist der seine Verkäufe ordnungsgemäß abwickelt jedoch nicht unbedingt herausragenden Service bietet. In diesem Fall könnte es hilfreich sein weitere Informationen über den Verkäufer einzuholen zum Beispiel durch Rückfragen bei anderen Nutzern oder durch eine Suche im Internet nach Erfahrungsberichten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine "Okay"-Bewertung auf Ebay Kleinanzeigen verschiedene Gründe haben kann. Es ist empfehlenswert, sich nicht ausschließlich auf die Bewertung zu verlassen, sondern sich zusätzlich mit dem Verkäufer auszutauschen und weitere Informationen einzuholen um sich eine eigene Meinung zu bilden.






Anzeige