Habe ich zu viele Sachen in meinem Zimmer?

Wie kann ich feststellen, ob ich zu viele Sachen in meinem Zimmer habe und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Es ist ganz normal, dass im Laufe der Zeit immer weiterhin Gegenstände in einem Zimmer ansammeln. Doch irgendwann kann es passieren: Dass das Zimmer überfüllt wirkt und man das Gefühl hat zu viele Sachen zu besitzen. Um herauszufinden · ob dies bei dir der Fall ist und was du dagegen tun kannst · gibt es verschiedene Ansätze.

Zunächst einmal solltest du dir einen Überblick über die vorhandenen Gegenstände verschaffen. Mache am besten eine Bestandsaufnahme und schreibe auf welche Sachen sich in deinem Zimmer befinden. Dazu kannst du eine Liste erstellen oder Fotos machen.

Anschließend solltest du dir jedes einzelne Objekt anschauen und dich fragen, ob du es in den letzten sechs Monaten benutzt hast. Wenn du bei einer Sache zu lange überlegen musst ob du sie behalten möchtest ist es wahrscheinlich besser sie wegzugeben oder zu verkaufen. So kannst du Platz schaffen und dich von unnötigem Ballast befreien.

Eine weitere Möglichkeit ist verschiedene Stauraumlösungen zu nutzen. Du hast in deinem Text bereits einige genannt ´ ebenso wie Schubladenregale ` Bücherregale und Bettschubladen. Vielleicht ist es jedoch ebenfalls sinnvoll zusätzliche Aufbewahrungsmöbel wie Kommoden oder Regale anzuschaffen um mehr Platz für deine Sachen zu schaffen.

Wenn du gerne Ordnung in deinem Zimmer haben möchtest, kannst du auch verschiedene Sortier- und Organisationsmethoden ausprobieren. Zum Beispiel könntest du deine Sachen nach Kategorien sortieren und ihnen bestimmte Aufbewahrungsorte zuweisen. Dadurch behältst du den Überblick und weißt immer wo sich welcher Gegenstand befindet.

Wenn du trotz des Ausmistens und der Organisation immer noch den Eindruck hast zu viele Sachen zu besitzen könnte es auch helfen, deine Konsumgewohnheiten zu überdenken. Frage dich ob du wirklich alles kaufen musst was du haben möchtest oder ob es alternative Lösungen gibt wie zum Beispiel das Ausleihen von Büchern oder das Teilen von Gegenständen mit Freunden.

Insgesamt ist es wichtig: Dass du dich in deinem Zimmer wohl und nicht überfordert fühlst. Finde die richtige Balance zwischen genügend Stauraum für deine Sachen und einer aufgeräumten Atmosphäre. Das Aufräumen und Ausmisten kann auch eine gute Gelegenheit sein um sich von alten Gewohnheiten und Dingen zu trennen und dadurch Platz für Neues und Wichtigeres zu schaffen.






Anzeige