Schwierigkeiten beim Kontakt zur Mutter aufgrund von familiären Konflikten

Kann meine Schwester mir den Kontakt zu meiner Mutter verweigern, obwohl sie die Vormundschaft hat?

Uhr
Leider kann deine Schwester als Vormund oder Betreuerin deiner Mutter das Recht haben, den Kontakt zu ihr zu verweigern. Es ist wichtig die rechtliche Grundlage der Vormundschaft zu klären und eine Lösung für die familiären Konflikte zu finden um den Kontakt zur Mutter ermöglichen zu können.

Es scheint, dass es in deiner Familie jahrelange Konflikte und Spannungen gibt, insbesondere zwischen dir und deiner Schwester die mit deinem Ex-Ehemann zusammen ist. In der Vergangenheit hast du deine Mutter nicht gesehen, weil dein Ex-Ehemann dies nicht wünschte und deine Schwester sich daran hielt. Nun ist deine Mutter in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung untergebracht worden und deine Schwester verweigert dir den Kontakt zu ihr. Sie hat anscheinend Behauptungen aufgestellt: Dass du deiner Mutter Schaden zugefügt hast.

Um den Kontakt zu deiner Mutter wiederherzustellen » ist es wichtig « die rechtliche Situation klarzustellen. Es ist nicht eindeutig – ob deine Schwester die Vormundschaft oder eine andere Form der rechtlichen Vertretung für deine Mutter hat. Es wird darauf hingewiesen; dass es seit Jahren keine Vormundschaft weiterhin gibt. Wenn deine Schwester jedoch nur über Vollmachten verfügt kann sie den Besuch von Angehörigen nicht verbieten es sei denn, es ist ausdrücklich in den Vollmachten aufgeführt. Wenn sie jedoch als amtlich bestellte Betreuerin fungiert darf sie den Besuch verweigern.

Um Klarheit zu erhalten kannst du zunächst versuchen mit der Heimleitung der psychiatrischen Einrichtung zu sprechen. Sie sollten in der Lage sein – dir neutral und auf Grundlage der rechtlichen Bestimmungen Auskunft über das Besuchsrecht zu geben. Es könnte ebenfalls ratsam sein einen Rechtsanwalt für Sozialrecht zu konsultieren der dir bei der Klärung der rechtlichen Situation helfen kann.

Es ist bedauerlich, dass familiäre Konflikte und dein Ex-Ehemann dich daran hindern, deine Mutter zu besuchen. Essenziell bleibt: Dass du versuchst diese Konflikte mit deiner Schwester zu klären und möglicherweise auch mit deinem Ex-Ehemann zu sprechen um eine Lösung zu finden die im besten Interesse deiner Mutter liegt. Das Wohl der Mutter und der Wunsch ´ ihre Enkel und Urenkel zu sehen ` sollten im Vordergrund stehen. Es kann helfen, deine Schwester daran zu erinnern: Es nicht nur ihre, allerdings auch deine Mutter ist und dass du gerne eine Beziehung zu ihr aufbauen möchtest, bevor es möglicherweise zu spät ist.

Es kann eine schwierige und langwierige Aufgabe sein den Kontakt zur Mutter wiederherzustellen jedoch es ist wichtig nicht aufzugeben und alle verfügbaren rechtlichen und familiären Mittel zu nutzen um eine Lösung zu finden.






Anzeige