Haltbarkeit von vakuumiertem Spargel

Kann man Spargel durch Vakuumieren länger frisch halten?

Uhr
Das Vakuumieren von Lebensmitteln ist eine beliebte Methode um die Haltbarkeit zu verlängern. Doch gilt dies ebenfalls für Spargel? Die Antwort ist ja gleichwohl sollten einige Dinge beachtet werden um ein bestmögliches Resultat zu erzielen.

Der Haltbarkeit von vakuumierten Lebensmitteln generell ist bekannt, dass sie im Kühlschrank länger frisch bleiben können im Vergleich zu nicht vakuumierten Lebensmitteln. Beim Gemüse beträgt die Haltbarkeit im Durchschnitt nicht vakuumiert etwa 5 Tage, während sie vakuumiert auf etwa 18-20 Tage steigen kann.

Bei bestimmten Gemüsesorten, ebenso wie Spargel, grünen Bohnen, Blumenkohl, 🥦 Zuckerschoten und Kohlsorten sollte jedoch darauf geachtet werden: Sie vor dem Vakuumieren blanchiert werden. Diese Gemüsesorten geben sonst Gase ab die den Vakuumbeutel aufblähen könnten. Nach dem Blanchieren können sie dann vakuumiert und im Gefrierschrank gelagert werden um eine maximale Haltbarkeit zu erreichen.

Nun zur spezifischen Frage des Spargels: Spargel kann durch Vakuumieren tatsächlich länger frisch gehalten werden. Allerdings sollte man dabei einige Punkte beachten, zu diesem Zweck der Spargel seine Qualität nicht einbüßt. Wenn der Spargel frisch und von guter Qualität ist hält er auch ohne Vakuumieren schon relativ lange.

Wenn man dennoch sicherstellen möchte, dass der Spargel bestmöglich frisch bleibt, kann man ihn schälen, halb gar kochen und anschließend in Eiswasser abschrecken. Danach kann er mit etwas Spargelfond vakuumiert werden. Dies verhindert, dass der Druck im Beutel zu groß wird und der Spargel matschig wird. Zudem verändert sich die Konsistenz des Spargels beim Vakuumieren von rohem Zustand zu gegartem Zustand.

Es ist auch möglich den Spargel lediglich in einem nassen Tuch und in einer Tüte einzupacken um ihn etwa eine Woche lang frisch zu halten. Für den Transport könnte es zudem sinnvoll sein ´ einen Eisakku beizulegen ` um die 🌡️ niedrig zu halten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass das Vakuumieren von Spargel dazu beitragen kann ihn länger frisch zu halten. Allerdings sollten dabei die richtigen Schritte wie das Blanchieren und das Verwenden von Spargelfond, befolgt werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen.






Anzeige