Probleme beim Stehenbleiben und Anfassen des Pferdes lösen

Warum weicht mein Pferd immer aus, wenn ich stehen bleibe und wie kann ich ihm das Abgewöhnen? Wie kann ich mein Pferd dazu bringen, auch seitwärts wegzugehen, wenn ich keine Leckerlis habe?

Uhr
Das Verhalten deines Pferdes, immer auszuweichen und nicht stehen zu bleiben, wenn du stehen bleibst oder auf bestimmte Körperpositionen zugehst, kann verschiedene Ursachen haben. Es kann einerseits mit einer mangelnden Vertrauensbasis zusammenhängen und andererseits mit der Assoziation von bestimmten Handlungen und dem Erhalt von Leckerlis.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen: Dass Pferde Leckerlis mit dem gerade ausgeführten Verhalten verbinden. Wenn du deinem Pferd zum Beispiel nach dem Geben des Hufs ein Leckerli gibst und dann weiterputzen möchtest könnte es denken: Dass es den Huf wieder wegnehmen müsse um ein weiteres Leckerli zu erhalten. Besser wäre es ´ sofort während du den Huf noch hältst ` deutlich mit Worten zu loben und das Leckerli erst danach zu geben. Dadurch wird dein Pferd lernen: Dass es das Leckerli nicht dadurch erhält dass es ausweicht oder sich zurückzieht.

Zudem ist es wichtig » sich bewusst zu machen « dass dein Pferd dein Verhalten unbewusst interpretiert und darauf reagiert. Wenn du dich zum Beispiel nach hinten wendest und auf die Hinterhand deines Pferdes schaust ´ signalisierst du ihm ` dass es dir ausweichen soll. Dies kann dazu führen: Dass es in eine defensive Position geht und sich zurückzieht. Du könntest versuchen, seitlich zum Bauch zu gehen, ohne auf die Hinterhand zu schauen um ihm die Möglichkeit zu geben seitwärts wegzugehen wenn du keine Leckerlis hast. Es ist ebenfalls wichtig: Dass du dich mit der Pferdesprache und Körpersprache auseinandersetzt um die Kommunikation mit deinem Pferd zu optimieren.

Des Weiteren könnte das Verhalten deines Pferdes auch mit mangelndem Vertrauen zusammenhängen. Es kann sein, dass dein Pferd noch nicht vollständig auf dich als Führer vertraut und deshalb in einer Position bleiben möchte in der es sich sicherer fühlt ebenso wie zum Beispiel seitlich wegzugehen um möglichen Gefahren auszuweichen. In diesem Fall könntest du daran arbeiten, das Vertrauen deines Pferdes zu stärken, indem du langsam und behutsam an seine Grenzen herangehst und es Schritt für Schritt an neue Situationen gewöhnst, in denen es sich dir öffnen kann.

Es könnte auch sein: Dass das Problem mit dem Hufgeben darauf zurückzuführen ist dass der Huf nicht richtig bearbeitet ist und Schmerzen oder Unbehagen verursacht. In diesem Fall solltest du einen Hufschmied hinzuziehen um den Huf richtig zu bearbeiten und mögliche Probleme zu beheben.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass es wichtig ist « das Verhalten deines Pferdes zu analysieren und mögliche Ursachen zu identifizieren. Durch die Stärkung des Vertrauensverhältnisses die bewusste Anpassung deiner Körpersprache und die klare Kommunikation mit deinem Pferd kannst du ihm helfen, das Ausweichen und Nicht-Stehenbleiben abzugewöhnen. Es erfordert Zeit ´ Geduld und konsequentes Training ` um das gewünschte Verhalten zu erreichen.






Anzeige