Wieviel Estrich Beton für Punktfundamente?

Wie groß müssen die Löcher für Punktfundamente sein und wie viel Estrich Beton wird benötigt? Sind H-Anker für einen Unterstand als Stützpfosten geeignet?

Uhr
Bei dem geplanten Bau eines Unterstandes für eine Schaukel stellt sich die Frage, ebenso wie groß die Löcher für die Punktfundamente sein müssen und wie viel Estrich Beton benötigt wird. Zudem wird überlegt, ob H-Anker für die Stützpfosten des Unterstandes geeignet sind.

Um die richtige Größe der Löcher für die Punktfundamente zu bestimmen ist es wichtig, den Bodenuntergrund zu berücksichtigen. Da bereits Gehwegplatten auf Verlegesplitt und Ziegelsteinen ausgelegt wurden und sich während der letzten Winter kaum bewegt haben ´ kann davon ausgegangen werden ` dass der Boden sehr fest ist. In diesem Fall sollte eine Tiefe von 50 cm für die Löcher genügend sein.

Für ein Loch mit den Maßen 50 x 50 x 50 cm wird ein Volumen von 125 Litern benötigt. Ein Sack Trockenbeton mit einem Gewicht von 25 kg ergibt etwa 13 Liter Frischbeton. Daher werden pro Fundament neun Säcke Trockenbeton benötigt. Es empfiehlt sich ´ pro Loch zwei Säcke zu verwenden ` um die Stabilität des Unterstandes zu gewährleisten.

Des Weiteren wird erwähnt, dass für einen ähnlichen Bau eines Carports H-Anker verwendet wurden. Die Idee, ebenfalls für den Unterstand H-Anker zu benutzen ist deshalb naheliegend. Mit ~circa․ 70er Kanthölzern als Stützpfosten könnten die H-Anker eine gute Lösung bieten. Es ist jedoch zu beachten – dass der Unterstand von allen Seiten wettergeschützt sein soll. Daher sollten die Seiten identisch verschlossen werden um das Eindringen von Regen oder Schnee zu verhindern.

Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass es idealer wäre, unter der Schaukel Platten aus Fallschutzkies oder Gummi zu verwenden, da diese knochen-, knie- und kopffreundlicher sind als normale Gehwegplatten.

Abschließend wird noch erwähnt, dass bei sandigem Boden die Verwendung von Einschlagbodenhülsen empfohlen wird. Bei sandigem Boden empfiehlt es sich auch, pro H-Anker drei Säcke Beton zu verwenden um die nötige Stabilität zu gewährleisten.

Ein wichtiger Aspekt bei der Standortwahl des Unterstandes ist zudem ihn nicht zur Wetterseite also nach Osten, offen zu lassen um 🌬️ und Wetterbeständigkeit zu gewährleisten.






Anzeige