Ist mein neuer PC viel besser?

Wie groß ist der Unterschied zwischen meinem neuen und meinem alten PC?

Uhr
Der Unterschied zwischen deinem neuen und deinem alten PC ist vorhanden jedoch nicht enorm. Vor allem bei der Grafikkarte wirst du einen spürbaren Unterschied bemerken. Insgesamt kann man jedoch sagen – dass es sich nicht um eine drastische Verbesserung handelt.

Dein alter PC hatte einen Intel i5 4670k Prozessor eine GTX 970 Grafikkarte und 16 GB RAM. Dein neuer PC hingegen hat einen Intel i7 4790K Prozessor eine GTX 1070 Grafikkarte ähnlich wie 16 GB RAM, eine 512 GB SSD und ein Corsair 500 Watt Bronze Netzteil. Zusätzlich verfügt er über einen LC-Power Tower mit Seitenglas und 4 ARGB Lüftern.

Was die CPU betrifft wirst du kaum einen spürbaren Unterschied bemerken. Beide Prozessoren gehören zur gleichen Generation (Haswell) und haben eine ähnliche Leistung. Der i7 4790K hat zwar einen höheren Basistakt und kann dank Hyper-Threading weiterhin Threads verarbeiten, aber im Alltag wirst du davon nicht viel merken.

Bei der Grafikkarte hingegen gibt es definitiv einen merklichen Unterschied. Die GTX 1070 ist deutlich leistungsstärker als die GTX 970. Du wirst höhere Frameraten und bessere Grafikeinstellungen in Spielen genießen können. Wenn du gerne Spiele spielst oder grafikintensive Aufgaben erledigst, wirst du den Unterschied hier am meisten spüren.

Der Rest der Hardware, ebenso wie das Mainboard der RAM und die SSD, sind ebenfalls etwas verbessert, aber diese Upgrades werden nicht so großartige Auswirkungen auf die Gesamtleistung haben.

Ob sich das Upgrade nun gelohnt hat ist eine subjektive Frage. Es hängt davon ab wie viel du für die neuen Komponenten bezahlt hast und wie wichtig dir die verbesserte Grafikleistung ist. Wenn du ein leidenschaftlicher Gamer bist und das nötige Budget hattest ´ um die neuen Teile zu kaufen ` wirst du sicherlich zufrieden sein. Wenn du jedoch nur minimal bessere Leistung für einen hohen Preis erhalten hast könntest du dich fragen ob es die Ausgaben wirklich wert war.

Insgesamt kannst du mit deinem neuen PC eine verbesserte Gaming- und Gesamtleistung erwarten, vor allem dank der leistungsstärkeren GTX 1070 Grafikkarte. Der Unterschied ist jedoch nicht so groß, dass es sich unbedingt gelohnt haben muss, den gesamten PC zu tauschen.






Anzeige