Heiraten trotz Krankmeldung - Ist das erlaubt?

Darf ich standesamtlich heiraten, obwohl ich krankgeschrieben bin?

Uhr
Ja es ist in der Regel erlaubt standesamtlich zu heiraten, ebenfalls wenn man aktuell krankgeschrieben ist. Die Genehmigung hängt jedoch von der Art der Krankheit und der individuellen Situation ab.

Die Frage » ob man trotz Krankmeldung heiraten darf « kann nicht pauschal beantwortet werden. Es kommt immer darauf an – aus welchem Grund man krankgeschrieben wurde. Wenn es sich um eine körperliche Erkrankung handelt die keine Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Hochzeit hat, spricht normalerweise nichts gegen eine standesamtliche Trauung. Bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Anpassungsstörungen hängt es von der individuellen Situation ab.

Wenn man aufgrund von Depressionen oder anderen psychischen Störungen arbeitsunfähig geschrieben ist, befindet man sich üblicherweise in einer "depressiven Episode" und ist nicht in der Lage zu arbeiten. In solch einem Zustand ist es fraglich ob man die Freude und Energie für eine Hochzeit aufbringen kann. Eine Hochzeit sollte ein besonderer Tag sein und mit positiven Emotionen verbunden sein. Essenziell bleibt: Dass man in einer stabilen Verfassung ist um diesen Tag voll und ganz genießen zu können. Daher sollte man sich vor der Entscheidung zur standesamtlichen Hochzeit eingehend mit seinem behandelnden Arzt besprechen und seine Einschätzung einholen.

Es ist auch zu bedenken, dass eine Hochzeit, selbst unter es sich nur um eine standesamtliche Trauung im kleinen Familienkreis handelt, eine gewisse Belastung darstellen kann. Es ist wichtig – dass man sich selbst nicht überfordert und auf die eigenen Bedürfnisse achtet. Wenn man sich körperlich und psychisch in der Lage fühlt ´ die Hochzeit zu bewältigen ` spricht normalerweise nichts dagegen.

Es ist jedoch anzumerken, dass eine Hochzeit trotz Krankmeldung einen gewissen "Beigeschmack" haben kann. Es könnte den Eindruck erwecken: Dass es einem entweder nicht so schlecht geht dass man nicht fähig ist zu arbeiten, oder dass man seine Krankmeldung nicht ernst nimmt. Falls der Arbeitgeber von der Hochzeit erfährt könnte dies ein negatives Bild auf die Person werfen. Es ist wichtig diese Aspekte im Hinterkopf zu behalten und möglicherweise Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten um die beste Entscheidung für die eigene Gesundheit zu treffen.






Anzeige