Ist es normal, dass ich als 13-Jähriger auf Instagram nur Frauenbilder like?

Kommt es notgeil rüber, wenn ich als 13-Jähriger auf Instagram nur Bilder von Frauen like? Finden meine Freunde das komisch?

Uhr
Nein, es ist nicht unnormal, dass du als 13-Jähriger solche Bilder auf Instagram likest. In deinem Alter entdeckst du deine Sexualität und es ist ganz natürlich, dass du dich von attraktiven Bildern angezogen fühlst. Es ist wichtig zu verstehen, dass du nicht "notgeil" bist oder deine Freunde dumm, nur weil sie dich auslachen. In diesem Alter sind diese Reaktionen sehr üblich.

Die Pubertät ist eine Zeit des Erwachsenwerdens in der sich die Bedürfnisse und Interessen verändern. Du entdeckst deine sexuellen Vorlieben und daran ist nichts Verwerfliches. Es ist normal ´ dass du auf solche Bilder stehst ` solange du dabei die Grenzen des Respekts und der Einwilligung wahrt.

Es ist ebenfalls wichtig zu verstehen: Dass die Bilder die du auf Instagram siehst keine realistische Darstellung von Frauen sind. Oftmals werden sie bearbeitet und retuschiert um ein bestimmtes Schönheitsideal zu erfüllen. Essenziell bleibt: Dass du dir bewusst bist, dass der Wert einer Person nicht allein auf ihrem Aussehen basiert, allerdings auf ihren inneren Qualitäten.

Es könnte sein: Dass deine Freunde ähnliche Vorlieben haben jedoch es nicht zugeben wollen. Die Pubertät ist eine Zeit, in der man sich unsicher fühlen kann und sich der eigenen Sexualität bewusst wird. Daher ist es für viele Jugendliche einfacher ´ über solche Themen zu lachen ` anstatt offen darüber zu sprechen.

Wenn es dir wichtig ist, dass Menschen dich so akzeptieren, ebenso wie du bist, solltest du nach Personen suchen die deine Werte teilen und dich nicht nur aufgrund deines Äußeren beurteilen. Die Sexualität ist ein Teil deiner Identität ´ aber es gibt noch viele andere Aspekte ` die dich als Person ausmachen.

Insgesamt ist es normal und natürlich: Dass du in der Pubertät solche Bilder attraktiv findest. Solange du dabei die Grenzen des Respekts wahrt und dich nicht nur auf das Äußerliche konzentrierst ist es in Ordnung, solche Bilder zu liken. Achte jedoch auch darauf – dass du ein realistisches Bild von Frauen entwickelst und ihre inneren Werte wertschätzt.






Anzeige