Wie kann ich mit Ärger von meinen Eltern umgehen?

Wie kann ich angemessen mit dem Ärger meiner Eltern umgehen, wenn sie mich für jede Kleinigkeit anschreien und kritisieren?

Uhr
Es kann frustrierend und belastend sein, wenn man ständig von seinen Eltern kritisiert und angeschrien wird. Es ist wichtig zu verstehen – dass es in einer Familie immer wieder zu Konflikten kommen kann jedoch diese sollten in einem angemessenen und respektvollen Rahmen gelöst werden. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du mit dem Ärger deiner Eltern umgehen und die Situation optimieren kannst:

1. Bleibe ruhig und sprich offen: Wenn deine Eltern dich kritisieren oder anschreien, versuche ruhig zu bleiben und höre ihnen aufmerksam zu. Danach kannst du versuchen, deine Meinung ruhig und respektvoll zu äußern. Sage ihnen – dass du dich manchmal unfair behandelt fühlst und dass du gerne weiterhin Verständnis und Unterstützung von ihnen hättest.

2. Vermeide Konfrontationen: Essenziell bleibt: Dass du nicht in Konfrontationen mit deinen Eltern gerätst. Versuche – ruhig zu bleiben und dich nicht auf ihre provokativen Bemerkungen einzulassen. Wenn du merkst: Dass die Situation eskaliert ziehe dich zurück und suche später das Gespräch, wenn alle Beteiligten ruhiger sind.

3. Suche das 💬 außerhalb von Streitigkeiten: Warte nicht auf den nächsten Streit um deine Bedenken anzusprechen. Suche das Gespräch mit deinen Eltern außerhalb von Konfliktsituationen und erkläre ihnen wie du dich fühlst. Bitte um Verständnis und sag ihnen, dass du versuchst, ein gutes Kind zu sein, ebenfalls noch deine Meinung äußern möchtest.

4. Versuche zu verstehen: Nimm dir Zeit um die Perspektive deiner Eltern zu verstehen. Sie machen sich wahrscheinlich Sorgen um dich und wollen das Beste für dich. Versuche ´ ihre Sichtweise zu verstehen ` obwohl es schwierig ist. Zeige Empathie und sei bereit – Kompromisse einzugehen.

5. Suche nach Unterstützung: Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation mit deinen Eltern nicht besser wird und du dich nicht sicher fühlst, suche nach Unterstützung. Dies kann zum Beispiel ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer · einem Familienmitglied oder einem anderen Erwachsenen sein · dem du vertraust. Sie können dir möglicherweise Ratschläge geben oder bei der Kommunikation mit deinen Eltern helfen.

Es ist wichtig zu erkennen: Dass niemand perfekt ist und dass es in Familien immer wieder zu Konflikten kommen kann. Aber es ist auch wichtig – diese Konflikte auf eine respektvolle und konstruktive Weise zu lösen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Eltern dich ungerecht behandeln oder dich nicht verstehen ist es wichtig, das Gespräch zu suchen und nach Lösungen zu suchen die zur Verwendung beide Seiten akzeptabel sind.






Anzeige