Windows 10: Schwarzer Bildschirm beim Start - Lösungen und Tipps

Was kann ich tun, wenn mein Windows 10 Desktop nicht lädt und nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird?

Uhr
Wenn bei einem Windows 10 💻 der Desktop nicht lädt und stattdessen nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird, kann das verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen liegt das Problem jedoch an der Grafikkarte oder an fehlerhaften Treibern. Es gibt jedoch einige Lösungsansätze ´ die du ausprobieren kannst ` um das Problem zu beheben.

1. Neustart durchführen: Starte den Computer neu und sieh nach, ob das Problem behoben ist. Manchmal kann ein einfacher Neustart bereits helfen.

2. Grafikeinstellungen überprüfen: Es kann sein, dass die Grafikeinstellungen falsch konfiguriert sind. Drücke die Tastenkombination "Windows + P" um die Anzeigeoptionen zu öffnen. Wähle dort eine andere Einstellung, exemplarisch "Nur Computerbildschirm" oder "Duplizieren" und schaue, ob der Desktop wieder angezeigt wird.

3. Sicherheitsmodus starten: Starte deinen Computer im abgesicherten Modus, indem du beim Start mehrmals die F8-Taste drückst. Im abgesicherten Modus werden nur essenzielle Systemtreiber geladen ´ sodass du prüfen kannst ` ob das Problem durch eine fehlerhafte Software verursacht wird.

4. Aktualisierung der Grafikkartentreiber: Oftmals kann ein Fehlerhafter oder veralteter Grafikkartentreiber das Problem verursachen. Checke mal ob es für deine Grafikkarte eine neuere Treiberversion gibt und installiere diese gegebenenfalls. Du kannst ebenfalls versuchen – den Treiber zu deinstallieren und dann erneut zu installieren.

5. Systemwiederherstellung durchführen: Wenn das Problem erst kürzlich aufgetreten ist kannst du versuchen eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Gehe dazu in die Systemeinstellungen, wähle "Update und Sicherheit" und dann "Wiederherstellung". Dort kannst du einen Wiederherstellungspunkt auswählen ´ der vor dem Auftreten des Problems erstellt wurde ` und das System auf diesen Zeitpunkt zurücksetzen.

6. Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: Wenn alle oben genannten Lösungsansätze nicht funktionieren kann es ratsam sein professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein IT-Experte kann möglicherweise das genaue Problem identifizieren und eine passende Lösung erarbeiten.

Zusätzlich zu diesen Lösungsansätzen ist es wichtig, dass du regelmäßige Updates für dein Betriebssystem und deine Programme durchführst um mögliche Fehler zu beheben und die Stabilität des Systems zu gewährleisten.






Anzeige