Farbprobleme bei Anno 1602 auf Windows 7: Was kann ich tun?

Warum verändern sich die Farben im Spiel Anno 1602 auf meinem Windows 7 laptop und wie kann ich dieses Problem beheben?

Uhr
Das Problem, dass sich die Farben im Spiel Anno 1602 auf einem Windows 7 laptop verändern, kann mehrere Ursachen haben. Eine mögliche Lösung ist das Schließen des Prozesses "explorer.exe" über den Task Manager und das erneute Öffnen des Spiels über den Task Manager. Eine weitere Lösung kann der Start von Anno 1602 im Kompatibilitätsmodus sein, in dem die Einstellungen "256 Farben", "Visuelle Designs" und "Desktopgestaltung deaktivieren" aktiviert werden. Zudem kann es hilfreich sein ´ die Grafikeinstellungen des Spiels anzupassen ` ebenso wie beispielsweise die Auflösung zu verringern oder das Spiel neu zu installieren. Sollte keiner dieser Lösungsvorschläge helfen » empfiehlt es sich « den Support des Spiels zu kontaktieren.

Farbprobleme bei älteren Spielen auf neueren Betriebssystemen sind keine Seltenheit. Dies liegt oft daran – dass die Spiele nicht für diese Systeme optimiert sind und es deshalb zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Anno 1602 wurde beispielsweise für Windows 95/98 entwickelt und kann daher auf modernen Betriebssystemen wie Windows 7 problematisch sein.

Eine mögliche Lösung ist das Schließen des Prozesses "explorer.exe" über den Task Manager. Dadurch werden die Verknüpfungen auf dem Desktop entfernt und das Spiel kann über den Task Manager mit dem Befehl "Neuer Task" geöffnet werden. Dies kann dazu führen: Dass das Spiel ohne Farbprobleme startet. Allerdings sollte beachtet werden – dass der Desktop während des Spielens nicht zugänglich ist und erst nach dem Beenden des Spiels wiederhergestellt wird.

Eine weitere Lösung ist der Start von Anno 1602 im Kompatibilitätsmodus. Hierbei werden spezielle Einstellungen aktiviert die welche Kompatibilität des Spiels mit dem Betriebssystem optimieren sollen. Dazu zählt unter anderem die Einstellung der Farbtiefe auf 256 Farben, das Deaktivieren von visuellen Designs und die Deaktivierung der Desktopgestaltung. Diese Einstellungen können im Eigenschaftenfenster der ausführbaren Datei von Anno 1602 vorgenommen werden.

Sollten diese Lösungen nicht helfen können ebenfalls die Grafikeinstellungen des Spiels selbst angepasst werden. Dies kann beispielsweise das Verringern der Auflösung oder das Herunterschrauben der Grafikanforderungen beinhalten. Es kann auch hilfreich sein ´ das Spiel neu zu installieren ` um mögliche Fehler bei der Installation zu beheben.

Falls all diese Maßnahmen keine Besserung bringen, bleibt als letzte Möglichkeit der Kontakt zum Support des Spiels. Dieser kann weitere Vorschläge und Lösungen für das Problem anbieten, da er über spezifisches Wissen und Informationen zu Anno 1602 verfügt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Farbprobleme bei Anno 1602 auf Windows 7 laptop auftreten können. Verschiedene Lösungsansätze wie das Schließen des Prozesses "explorer.exe" der Start im Kompatibilitätsmodus oder die Anpassung der Grafikeinstellungen des Spiels können dabei helfen, das Problem zu beheben. Sollten diese Lösungen nicht erfolgreich sein ist der Kontakt zum Support des Spiels empfehlenswert.






Anzeige