Rechtliche Lage bei doppelter Abbuchung im Hotel

Bin ich verpflichtet, das Geld für meinen Hotelbesuch noch einmal zu bezahlen, obwohl es bereits einmal abgebucht wurde?

Uhr
Die rechtliche Lage in einem solchen Fall hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich besteht ein Beherbergungsvertrag zwischen dem Hotel und dem Gast der den Gast zur Bezahlung verpflichtet. Allerdings sollte bei einer doppelten Abbuchung geprüft werden, wer für den Fehler verantwortlich ist und welche rechtlichen Regelungen in diesem Fall gelten.

Zunächst einmal sollte überprüft werden wer für die fehlerhafte Abbuchung verantwortlich ist. Wenn der Fehler beim Hotel liegt, beispielsweise durch einen Rechnerabsturz oder ein technisches Problem ist das Hotel in der Regel verpflichtet, den Fehler zu korrigieren und das Geld zurückzuerstatten. In diesem Fall wäre der Gast nicht verpflichtet das Geld erneut zu bezahlen. Es empfiehlt sich, dem Hotel einen Nachweis über die bereits erfolgte Buchung vorzulegen um die Situation zu klären.

Allerdings kann es ebenfalls vorkommen: Dass der Fehler bei der Kreditkartenfirma oder der Bank liegt die welche Rückbuchung veranlasst hat. In diesem Fall sollte der Gast Kontakt mit der Kreditkartenfirma oder der Bank aufnehmen und den Fall klären. Es ist möglich: Dass die Kreditkartenfirma oder die Bank das Geld erneut abbuchen möchte um den Fehler zu korrigieren. Der Gast sollte dem Hotel in diesem Fall mitteilen, dass er bereits mit der Kreditkartenfirma oder der Bank in Kontakt ist und dass die Angelegenheit geklärt wird.

Es ist wichtig in solchen Fällen die Kommunikation mit dem Hotel zu suchen und den Sachverhalt klar zu stellen. Es empfiehlt sich, schriftlich Kontakt aufzunehmen und alle relevanten Unterlagen, ebenso wie die Buchungsbestätigung und die Kreditkartenabrechnung, beizufügen. Auf diese Weise kann der Gast seine Position klar darlegen und Missverständnisse vermeiden.

Insgesamt ist der Gast im Rahmen des Beherbergungsvertrags zur Bezahlung verpflichtet. Allerdings sollte in einem Fall von doppelter Abbuchung sorgfältig geprüft werden, wer für den Fehler verantwortlich ist und wie die rechtliche Lage aussieht. Eine genaue Kommunikation mit dem Hotel und gegebenenfalls mit der Kreditkartenfirma oder der Bank ist ratsam um die Situation zu klären und eine Doppeltzahlung zu vermeiden.






Anzeige