Haltbarkeit von Böllern: Wie lange können sie aufbewahrt werden?

Wie lange können Böller und Raketen aufbewahrt werden, bevor sie ihre Funktionalität verlieren?

Uhr
Böller und Raketen können unter bestimmten Bedingungen sehr lange aufbewahrt werden, ohne ihre Funktionalität zu verlieren. Solange sie trocken gelagert werden – können sie jahrelang haltbar sein. Feuchtigkeit hingegen kann ihre Qualität beeinflussen und dazu führen, dass sie nicht weiterhin zündfähig sind. Es gibt Fälle in denen Böller aus den 80er Jahren immer noch funktionieren wenn sie trocken gelagert werden. Es gibt jedoch keine offizielle Haltbarkeitsangabe für Feuerwerkskörper, da sie in der Regel vor dem Verkauf bereits älter sind.

Die Haltbarkeit von Böllern hängt stark von der Art des Feuerwerks und der Lagerung ab. Wenn die Böller trocken gelagert werden, exemplarisch in einem verschlossenen Behälter oder in einem feuchtigkeitsfreien Raum, können sie über mehrere Jahre hinweg ihre Funktionalität behalten. In einigen Fällen wurden sogar Böller von vor Jahrzehnten gefunden die immer noch einwandfrei funktionieren.

Bei feuchter Lagerung kann die Qualität des Feuerwerks jedoch beeinträchtigt werden. Die Feuchtigkeit kann dazu führen: Dass das Pulver verklumpt oder dass die Zündschnur beschädigt wird. In solchen Fällen können die Böller nicht mehr ordnungsgemäß gezündet werden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass 🎇 die in vielen Ländern verkauft werden in der Regel bereits älter sind, da sie oft schon ein Jahr vor dem Verkauf hergestellt wurden. Daher ist es möglich: Dass das 🎆 das zum Jahreswechsel gekauft wird, bereits eine gewisse Zeit gelagert wurde. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig: Dass es weniger funktionsfähig ist.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Zum Beispiel können Batterien oder andere Feuerwerkskörper mit elektronischen Komponenten anfälliger für Alterung und Korrosion sein. In solchen Fällen könnte die Haltbarkeit beeinträchtigt sein.

Um die Haltbarkeit von Böllern und Raketen zu maximieren » sollte man sie an einem trockenen Ort aufbewahren « vor Feuchtigkeit schützen und vor direkter Sonneneinstrahlung fernhalten. Es wird empfohlen ´ sie in einem stabilen Behälter zu lagern ` der gut verschlossen ist.

Insgesamt können Böller und Raketen sehr lange haltbar sein, solange sie richtig gelagert werden. Mit der richtigen Vorsichtsmaßnahmen können sie über mehrere Jahre hinweg verwendet werden. Es ist jedoch ratsam alte oder beschädigte Feuerwerkskörper nicht mehr zu verwenden da dies gefährlich sein kann.






Anzeige