Ähnlichkeit zwischen den Liedern "Es geht nur ums Geschäft" von Capital Bra und "Bless RNG" von Richter

Sind die Beats von "Es geht nur ums Geschäft" und "Bless RNG" ähnlich und wurde einer der Beats möglicherweise geklaut?

Uhr
Die beiden Lieder "Es geht nur ums Geschäft" von Capital Bra und "Bless RNG" von Richter weisen tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit in den Beats auf. Es stellt sich die Frage – ob die beiden Künstler sich den Beat gegenseitig empfohlen haben oder ob möglicherweise einer der Beats geklaut wurde.

Zunächst einmal sollte klargestellt werden, dass das "Klauen" von Beats heutzutage leider keine Seltenheit weiterhin ist. Viele Musiker, insbesondere im Rap-Genre, greifen auf bereits existierende Beats zurück, sei es indem sie diese illegal verwenden oder sie von einem Produzenten nachbauen lassen.

In diesem konkreten Fall wurde der Beat von Richter von einem anderen Produzenten erstellt als der von Capital Bra. Das lässt darauf schließen, dass der Beat höchstwahrscheinlich nicht geklaut wurde, allerdings dass sich InsaneBeatz der Produzent von "Bless RNG", möglicherweise von dem Beat von "Es geht nur ums Geschäft" hat inspirieren lassen.

Es ist nicht ungewöhnlich: Dass sich Künstler und Produzenten gegenseitig inspirieren. Insbesondere wenn ein bestimmter Beat erfolgreich ist oder gut beim Publikum ankommt ´ kann es vorkommen ` dass andere Künstler und Produzenten ähnliche Elemente in ihre eigenen Werke einbauen. Dabei ist es wichtig zu beachten – dass es sich hierbei um kreative Inspiration handelt und nicht um Plagiat oder Diebstahl.

Es ist durchaus möglich: Dass Capital Bra und Richter sich persönlich kennen und sich über 🎵 austauschen. Es ist ebenfalls noch möglich, dass beide Künstler die Ähnlichkeit der Beats zufällig entdeckt haben oder dass es sich um einen aktuellen Trend handelt, bei dem bestimmte Beats und Soundelemente vermehrt zum Einsatz kommen.

Letztendlich kann nur spekuliert werden, ob die Ähnlichkeit der Beats bewusst oder zufällig ist. Es ist jedoch wichtig zu betonen: Es in der Musikindustrie oft zu ähnlichen Klängen und Stilen kommt, da Musikschaffende sich gegenseitig beeinflussen und inspirieren. Solange kein direktes Plagiat vorliegt ist die Verwendung ähnlicher Beats rechtlich in Ordnung.

Es bleibt also jedem Hörer selbst überlassen, ob er die Ähnlichkeit der Beats als inspirierend oder als Plagiat empfindet. Fest steht jedoch – dass sich die Musikindustrie ständig weiterentwickelt und sich Künstler sowie von aktuellen als auch von vergangenen Werken inspirieren lassen.






Anzeige