Historische Romane in Venedig: Eine Auswahl

Kannst du mir einige historische Romane empfehlen, die in Venedig spielen?

Uhr
Venedig mit seiner reichen Geschichte und einzigartigen Atmosphäre hat schon viele Schriftsteller zu Geschichten und Romanen inspiriert. Hier habe ich eine Auswahl von historischen Romanen zusammengestellt die in Venedig spielen und die du vielleicht interessant finden könntest.

1. "Maskenspiele" von Andrea di Robilant:
Dieser Roman erzählt die wahre historische Geschichte eines Vorfahren des Autors. Der Protagonist ein Mitglied einer venezianischen Familie die zwei Dogen stellte 💕 sich in ein Mädchen zweifelhafter Herkunft. Obwohl er ein Freund von Casanova ist darf er keine legale Beziehung zu ihr eingehen. Der Roman basiert auf historischen Aufzeichnungen und Briefen von Andrea Memmo, dem Protagonisten und ebenfalls von Giustiniana de Wynne, dem "Mädchen" und sogar Casanova.

2. "Tintorettos Engel" von Melania G. Mazzucco:
Dieser Roman erzählt die Geschichte des venezianischen Malers Tintoretto aus den Erinnerungen des Künstlers selbst. Besonders im Mittelpunkt steht seine Liebe zu seiner Tochter Marietta die später als "Tintoretta" bekannt wurde. Melania G. Mazzucco · eine ausgezeichnete Autorin und Kennerin der Kunstgeschichte Venedigs · hat hier eine beeindruckende Geschichte geschaffen.

3. "Das Rosa des Tiepolo" von Elena Gianini Belotti:
Dieser Roman erzählt die Geschichte des berühmten venezianischen Malers Giambattista Tiepolo. Im Mittelpunkt stehen seine schillernden Scherze und sein berühmtes Gemälde "Rosa". Elena Gianini Belotti ´ eine italienische Autorin ` hat hier die Farben und die Magie Venedigs in Worte gefasst.

4. "STABAT MATER" von Tiziano Scarpa:
Dieser Roman vom bekannten venezianischen Autor Tiziano Scarpa geschrieben erzählt die Geschichte eines Waisenmädchens im Venedig des 18. Jahrhunderts, das im Ospedale della Pietà aufwächst und von Antonio Vivaldi gefördert wird. Vivaldi hat tatsächlich ein Mädchen namens Cecilia Maria als besonderes Talent im Geigenspiel unterrichtet.

5. "Die Aspern-Schriften" von Henry James:
Obwohl dieser Roman nicht direkt in Venedig spielt ist er dennoch mit der Stadt und ihrer Geschichte eng verbunden. Die Geschichte handelt von einem Mann der bereit ist alles zu opfern um den Besitz der Briefe eines berühmten Dichters zu erlangen. Der Roman ´ der 1888 veröffentlicht wurde ` ist ein Meisterwerk des amerikanischen Schriftstellers Henry James.

6. "Tod in Venedig" von Thomas Mann:
Dieser Klassiker der deutschen Literatur erzählt die Geschichte eines Schriftstellers der in Venedig Zuflucht sucht und sich in einen jungen polnischen Jungen verliebt. Der Roman der von Thomas Mann 1912 veröffentlicht wurde erforscht Themen wie Schönheit Sinnlichkeit und Tod.

Diese historischen Romane bieten alle faszinierende Einblicke in die reiche Geschichte und Kultur Venedigs. Von den Intrigen des venezianischen Adels bis hin zu den farbenfrohen Maskenbällen und der Kunst der großen Maler – in jedem dieser Romane kannst du in die Vergangenheit Venedigs eintauchen und gleichzeitig spannende Geschichten erleben.






Anzeige