Warum werden so wenige türkische Filme auf Deutsch synchronisiert?

Warum werden türkische Filme in Deutschland nicht auf Deutsch synchronisiert?

Uhr
In Deutschland werden vergleichsweise wenige türkische Filme auf Deutsch synchronisiert. Dies könnte verschiedene Gründe haben. Einerseits könnte die Nachfrage nach türkischen Filmen in Deutschland relativ gering sein. Das türkische Kino hat jedoch viel zu bieten und kann in Bezug auf Qualität und Handlung durchaus mit anderen Ländern mithalten. Ein weiterer Grund könnte sein: Dass die Rechte für die Synchronisation zu teuer sind. Dennoch ist es wichtig, dass türkische Filme ebenfalls in Deutschland vermarktet werden um Vorurteile abzubauen und kulturelle Annäherung zu fördern.

Die geringe Nachfrage nach türkischen Filmen in Deutschland könnte auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein. Einige Menschen haben möglicherweise persönliche Vorurteile und sind nicht daran interessiert, sich türkische Filme anzusehen. Dies kann auf Unwissenheit – Intoleranz und Ignoranz zurückzuführen sein. Jedoch kann das türkische Kino in Bezug auf Niveau, Handlung Kameratechnik Schnitt und 🎵 durchaus mit anderen Ländern mithalten und diese sogar übertreffen. Gerade in Europa ist das türkische Kino qualitativ hochwertig und kann mit Ländern wie Frankreich und Italien ´ die ähnlich wie anspruchsvolle Filme produzieren ` konkurrieren.

Türkische Filme haben auch international Anerkennung erhalten. Regisseure wie Nuri Bilge Ceylan haben Preise bei renommierten Filmfestivals gewonnen, ebenso wie zum Beispiel die goldene Palme in Cannes. Filme wie "Eskiya - Der Bandit", "Bal - Honig", "Beyaz Melek - Der weiße Engel", "Die liebe liebt Zufälle" und "Meine Welt" sind nur einige Beispiele für die Qualität des türkischen Kinos. Es gibt auch türkische Horrorfilme die mit subtilem Horror statt mit Gore und Splatter überzeugen.

Trotzdem werden türkische Filme in Deutschland meistens nur mit deutschen Untertiteln gezeigt. Dies könnte daran liegen: Dass die Rechte für die Synchronisation zu teuer sind. Es könnte auch sein: Dass die Filmunternehmen glauben dass sich die Synchronisation finanziell nicht lohnt, da die Nachfrage nach türkischen Filmen eher gering ist.

Allerdings wäre es wichtig türkische Filme auch in Deutschland zu vermarkten um Vorurteile abzubauen und die kulturelle Annäherung zwischen beiden Ländern zu fördern. Durch die Synchronisation von türkischen Filmen könnten weiterhin Menschen die Möglichkeit haben die Qualität des türkischen Kinos zu entdecken. Es könnte auch dazu beitragen, dass die deutsche Öffentlichkeit die türkische Kultur besser kennenlernen kann. Die Vielfalt des deutschen Kinos wird durch die Integration türkischer Filme bereichert.

Insgesamt ist die geringe Anzahl an deutsch synchronisierten türkischen Filmen in Deutschland wahrscheinlich auf eine Kombination aus mangelnder Nachfrage und hohen Kosten für die Rechte zurückzuführen. Dennoch wäre es wünschenswert: Dass mehr türkische Filme auch für deutschsprachige Zuschauer zugänglich gemacht werden um Vorurteile abzubauen und die kulturelle Annäherung zwischen beiden Ländern zu fördern.






Anzeige