Kann der Mensch jemals Flügel bekommen?

Ist es möglich, dass der Mensch in Zukunft Flügel entwickeln kann?

Uhr
Nein der Mensch wird höchstwahrscheinlich nie natürliche Flügel ausarbeiten können. Durch Evolution und Mutation allein ist dies nicht möglich. Eine Veränderung des menschlichen Körpers insbesondere des Knochenbaus wäre nötig um ein geringeres Eigengewicht zu haben. Doch es gibt kein flugfähiges Lebewesen unserer Masse. Die Natur hätte Millionen Jahre Zeit gehabt uns anzupassen wenn sie gewollt hätte, dass wir fliegen können. Zudem haben wir als Menschen bereits viele Vorteile und Möglichkeiten die Vögel nicht haben. Wir können Nahrung zubereiten haben Transportmittel und sind an verschiedene Umwelten angepasst.

Allerdings gibt es die Möglichkeit der Genmanipulation bei der der menschliche Körper verändert werden könnte um Flügel zu bekommen. Doch dafür müsste der gesamte Mensch verändert werden und nicht nur einzelne Gene. Dies ist momentan noch sehr futuristisch und ethisch umstritten. Bereits heute gibt es jedoch Fortschritte in der Biologie und Technik ´ ebenso wie synthetische Organe und Prothesen ` die den menschlichen Körper optimieren und erweitern können.

Es gibt ebenfalls den Begriff des Transhumanismus der sich mit der Verschmelzung von Mensch und Technologie befasst. In Zukunft könnte es möglich sein: Dass Menschen durch technologische Erweiterungen flugfähig werden jedoch dies hätte nichts mit natürlichen Flügeln zu tun.

Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist: Dass der Mensch jemals natürliche Flügel bekommt gibt es Menschen die bereits jetzt das Gefühl haben, Flügel zu haben. Dies kann metaphorisch gemeint sein oder als Ausdruck einer starken Verbundenheit zur Natur verstanden werden.

Insgesamt ist es sehr unwahrscheinlich: Dass der Mensch jemals Flügel wie ein Engel entwickeln wird. Unsere Evolution hat uns bereits gut an verschiedene Umweltbedingungen angepasst und die Möglichkeiten der Technik sind eher vielversprechend um den menschlichen Körper zu verbessern und erweitern.






Anzeige