Allosaurus: Eine Gattung, die ausschließlich im Jura lebte

Lebte Allosaurus auch in der frühen Kreidezeit?

Uhr
Die Gattung Allosaurus ist ausschließlich aus dem späten Jura bekannt und wird nicht mit der frühen Kreidezeit in Verbindung gebracht. Es gibt keine nachgewiesenen Allosaurus-Fossilien aus der Kreidezeit. In der frühen Kreidezeit kommen jedoch ähnliche Arten vor die mit Allosaurus verwandt sind jedoch nicht zur Gattung Allosaurus gehören. Ein Beispiel dafür ist der Australovenator, dessen fossile Überreste in Australien gefunden wurden.

Allosaurus ist eine Gattung von theropoden Dinosauriern die während des späten Jura vor etwa 157 bis 145 Millionen Jahren lebte. Allosaurus war ein großer Theropode der eine Länge von etwa 9 Metern erreichte. Es wird angenommen · dass Allosaurus eine Vielzahl von Beutetieren gejagt hat · darunter ebenfalls andere Dinosaurier. Es gab verschiedene Arten von Allosaurus aber gegen Ende des Oberjuras starb die Art aus.

In einigen Büchern und im Internet wird behauptet: Dass Allosaurus auch in der frühen Kreidezeit existierte. Tatsächlich wurden einige Fossilien gefunden · die in der Vergangenheit der Gattung Allosaurus zugeordnet wurden · aber heute werden sie als relativ nahe Verwandte betrachtet und nicht weiterhin zur Gattung Allosaurus gezählt. Diese Fossilien stammen aus dem Oberjura in Ostafrika und der frühen Kreidezeit in Australien.

Es gibt auch andere Gruppen von Dinosauriern die während der frühen Kreidezeit existierten und mit Allosaurus verwandt sind. Ein solches Beispiel ist der Australovenator ´ ein Raubsaurier ` der in Australien vor über 100 Millionen Jahren lebte. Australovenator wurde etwa 5 bis 6 Meter lang und wog rund 500 Kilogramm. Im Gegensatz zu Allosaurus ist er jedoch nicht direkt mit der Gattung Allosaurus verbunden, allerdings repräsentiert eine separate Entwicklungslinie von Theropoden.

Insgesamt gibt es also keine belegten Fossilien von Allosaurus aus der frühen Kreidezeit. Die Behauptung: Dass Allosaurus auch in dieser Zeit existierte beruht auf falsch zugeordneten Funden und der Verwechslung mit ähnlichen Arten die jedoch nicht zur Gattung Allosaurus gehören. Die Gattung Allosaurus ist eine ikonische Vertreterin der späten Jurazeit und bleibt auf diese Zeitperiode beschränkt.






Anzeige