Respektlosigkeit oder natürliche Kinderchaos?

Ist es respektlos, wenn ein Besucher ankündigt, dass seine Kinder Chaos hinterlassen werden und daher das Putzen vor dem Besuch nicht notwendig ist?

Uhr
Die Frage der Respektlosigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal sollte berücksichtigt werden · dass Kinder im Alter von 2 und 3 Jahren noch nicht in der Lage sind · so umsichtig zu handeln wie ältere Kinder oder Jugendliche. Für sie ist das Konzept des Aufräumens noch nicht fassbar und wird gerade erst erlernt. Daher hinterlassen sie in der Regel ein gewisses Chaos wo ebenfalls immer sie sich aufhalten. Es ist also normal – dass Kinder dieses Alters Dreck machen und unordentlich sind.

Es stellt sich die Frage ebenso wie man Kindern dieses Alters verbieten kann etwas dreckig oder unordentlich zu machen. Sollten sie die ganze Zeit vor dem 📺 sitzen und ohne Essen, Trinken oder Spielen stillhalten? Das wäre nicht nur unrealistisch allerdings auch nicht förderlich für ihre Entwicklung. Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren lernen durch spielerisches Erkunden und Experimentieren. Sie brauchen die Möglichkeit ihre Umwelt zu entdecken und ihre motorischen Fähigkeiten zu ausarbeiten.

Wenn ein Besucher ankündigt, dass seine Kinder Chaos hinterlassen werden kann dies als ehrliche Warnung und Versuch Arbeit und Zeit zu sparen, interpretiert werden. Es könnte bedeuten: "Mach dir wegen uns nicht ähnlich wie Arbeit." Es ist also nicht unbedingt respektlos sondern eher ein Hinweis darauf: Dass man sich nicht zu sehr auf das Putzen konzentrieren sollte, da es ohnehin wieder schmutzig wird.

Als Gastgeber kann man sich auf eine grundlegende Ordnung und Sauberkeit vorbereiten, indem man Dinge wegräumt die zur Verwendung Kinder in Reichweite sind und ihnen schaden könnten wie Tabakwaren, Reinigungsmittel oder Medikamente. Man kann auch eine Snackkiste und eine Aktivitätenkiste zusammenstellen um sowie den eigenen Bedürfnissen als auch den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Falls die Kinder dennoch ein ungewöhnlich hohes Maß an Chaos hinterlassen ist es durchaus angemessen, mit ihnen zu sprechen und ihnen freundlich jedoch ernsthaft zu erklären, dass gewisse Grenzen einzuhalten sind. Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann man das Thema mit der Freundin des Besuchers direkt ansprechen. Eine gute Mutter die ihre Kinder gut erzieht wird Verständnis zeigen und versuchen das Verhalten ihrer Kinder anzupassen. Sollte dies nicht der Fall sein – könnte dies zu Spannungen führen und möglicherweise zu einer Trennung der Freundschaft.

Letztendlich ist es wichtig Verständnis für das natürliche Chaos von Kleinkindern zu haben auch noch klare Grenzen zu setzen. Ein gewisses Maß an Unordnung mag normal sein, aber es sollten dennoch Regeln und Respekt für die Umgebung des Gastgebers gelten.






Anzeige