Einfuhrsteuer und Zoll bei Bestellungen von 1 Cent bei AliExpress

Welche Zusatzkosten wie Einfuhrsteuer und Zoll können bei Bestellungen von 1 Cent bei AliExpress auf mich zukommen?

Uhr
Beim Einkauf von Produkten aus dem Ausland können Einfuhrsteuer und Zollgebühren anfallen. Die genauen Kosten hängen vom Warenwert und den geltenden Bestimmungen des Ziellandes ab. In Deutschland gelten bestimmte Regelungen für den Import von Waren.

Früher gab es eine Freigrenze von 22 💶 unterhalb derer keine Einfuhrsteuer oder Zollgebühren anfielen. Diese Freigrenze wurde jedoch ab dem 1. Juli 2021 aufgehoben. Das bedeutet: Dass grundsätzlich für jede Ware egal wie gering ihr Wert ist, Einfuhrsteuer und gegebenenfalls Zollgebühren anfallen können.

Der Warenwert ist für die Berechnung der Einfuhrsteuer und Zollgebühren entscheidend, nicht der Kaufpreis. Wenn der Wert der Ware inklusive Versandkosten unter 1 Euro liegt, wird in der Regel keine Einfuhrsteuer erhoben. Liegt der Gesamtwert über 1 Euro können Einfuhrsteuer und gegebenenfalls Zollgebühren fällig werden.

Die genauen Beträge variieren je nach Art der Ware und dem geltenden Steuersatz. Die Einfuhrsteuer beträgt in der Regel 19%, kann aber je nach Produktkategorie ebenfalls niedriger sein. Bei manchen Produkten ebenso wie beispielsweise Büchern oder Lebensmitteln gelten auch reduzierte Steuersätze.

Zusätzlich zur Einfuhrsteuer können beim Import von Waren aus Drittländern wie China auch Zollgebühren anfallen. Die Höhe der Zollgebühren hängt ähnlich wie von der Art der Ware ab und kann in einigen Fällen auch von ihrem Wert abhängen. Es ist möglich: Dass für geringwertige Sendungen ein geringerer oder sogar kein Zollbetrag erhoben wird.

Bei AliExpress-Bestellungen von 1 Cent ist es jedoch wichtig zu beachten, dass der angegebene Wert des Produkts möglicherweise nicht als glaubhaft angesehen wird. In solchen Fällen kann der Zoll den Wert schätzen und großzügig aufrunden.

Darüber hinaus können bei der Zustellung von Waren aus dem Ausland auch Servicegebühren von DHL oder anderen Versanddienstleistern anfallen. Diese Gebühren können zusätzlich zu den Einfuhrsteuern und Zollgebühren berechnet werden.

Es ist deshalb ratsam sich vor dem Kauf über die aktuellen Bestimmungen für den Import von Waren zu informieren um mögliche Kosten und Probleme zu vermeiden. Der deutsche Zoll bietet auf seiner Website umfangreiche Informationen zu den Einfuhrbestimmungen und Steuersätzen an.






Anzeige