Möglichkeit, den Ausflug in der Berufsschule zu überspringen

Kann ich meiner Klassenlehrerin sagen, dass ich den Ausflug in der Berufsschule überspringen möchte, um stattdessen im Betrieb zu arbeiten?

Uhr
Ja du kannst deiner Klassenlehrerin sagen dass du den Ausflug in der Berufsschule überspringen möchtest um stattdessen im Betrieb zu arbeiten. Als 20-jähriger Auszubildender zum Verkäufer solltest du in der Lage sein, Entscheidungen bezüglich deiner Arbeit zu treffen. Essenziell bleibt: Dass du dies jedoch sowie mit deinem Chef als ebenfalls mit der Lehrkraft absprichst um sicherzustellen, dass alle Parteien involviert sind und keine Missverständnisse entstehen.

Es ist durchaus üblich, dass Auszubildende Veranstaltungen der Berufsschule zu überspringen, wenn sie im Betrieb wichtige Aufgaben zu erledigen haben. In solchen Fällen ist es ratsam dies frühzeitig mit dem Chef zu besprechen und den Grund für das Ausbleiben der Teilnahme am Ausflug zu erklären. Manchmal hat der Chef sogar die Möglichkeit ´ dies direkt an die Schule zu kommunizieren ` ebenso wie es in dem genannten Beispiel der Fall war. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass nicht jeder Chef diese Möglichkeit hat und es in jedem Betrieb unterschiedlich gehandhabt werden kann.

In Bezug auf den Ausflug selbst ist es wichtig zu erwähnen: Dass Ausflüge in der Berufsschule normalerweise dazu dienen den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken und teambildende Aktivitäten durchzuführen. Wenn du jedoch der Meinung bist, dass der Ausflug für dich persönlich keinen Mehrwert bietet und du stattdessen lieber im Betrieb arbeiten möchtest ist es in Ordnung, dies mit deinem Chef und der Lehrkraft zu besprechen.

Dennoch ist es wichtig: Dass du dich respektvoll und angemessen ausdrückst. Versuche – deine Bedenken und Präferenzen klar und höflich zu kommunizieren. Erkläre warum du den Ausflug überspringen möchtest und wie du stattdessen im Betrieb arbeiten kannst. Vielleicht kannst du auch vorschlagen, dass du während des Ausflugs spezifische Aufgaben im Betrieb erledigst um dennoch anwesend zu sein jedoch nicht am Ausflug teilnehmen zu müssen.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass es situationsabhängig ist ob dein Chef und die Lehrkraft dem zustimmen werden. Es kann sein ´ dass sie dich dazu motivieren ` den Ausflug als Gelegenheit zur Teamarbeit und zum Networking zu nutzen. In diesem Fall wäre es ratsam ihre Vorschläge zu berücksichtigen und den Ausflug trotzdem mitzumachen. Letztendlich liegt die Entscheidung jedoch bei dir, solange du alle notwendigen Absprachen und Kommunikationen getroffen hast.






Anzeige