Wie kann man einen gerissenen PVC-Boden reparieren?

Welche Möglichkeiten gibt es, einen gerissenen PVC-Boden zu reparieren?

Uhr
Bei einem gerissenen PVC-Boden gibt es verschiedene Reparaturmöglichkeiten, je nach Zustand und Größe des Risses. Es kann entweder versucht werden – den Riss zu kleben oder ein Stück PVC auszutauschen. Wenn der Boden jedoch bereits sehr alt und porös ist ´ könnte es sinnvoller sein ` den gesamten Bodenbelag zu ersetzen.

Um einen kleinen Riss im PVC-Boden zu kleben, kann ein spezieller PVC-Kleber verwendet werden. Zunächst sollte die beschädigte Stelle gründlich gereinigt und von Schmutz, Staub und Fetten befreit werden. Anschließend wird der Kleber dünn auf den Riss aufgetragen und die beiden Seiten des Risses vorsichtig zusammengepresst. Nachdem der Kleber getrocknet ist sollte der Boden vorsichtig belastet werden um sicherzustellen: Dass der Riss stabil repariert wurde.

Wenn der Riss zu groß ist oder der PVC-Boden bereits sehr porös ist kann es besser sein ein Stück PVC auszutauschen. Hierfür kann entweder ein passendes Stück PVC aus einem Reststück des ursprünglichen Bodenbelags geschnitten werden, oder es kann ein neues Stück aus dem Handel gekauft werden. Beim Austausch sollte darauf geachtet werden, dass das neue Stück gut zu den bestehenden Bodenbelägen passt und dass alle Kanten sauber und scharfkantig abgeschnitten werden um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Für den Austausch kann ein spezieller PVC-Kleber verwendet werden um das neue Stück sicher auf dem Unterboden zu befestigen.

Wenn der PVC-Boden insgesamt in einem schlechten Zustand ist und bereits mehrere Risse aufweist könnte es ratsam sein den gesamten Bodenbelag zu ersetzen. PVC-Böden haben eine begrenzte Lebensdauer und werden mit der Zeit porös und spröde. Ein kompletter Austausch des Bodens bringt nicht nur eine dauerhafte Lösung, allerdings ermöglicht ebenfalls die Wahl eines neuen Bodenbelags der den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

Passt auf : Dass die Reparatur eines PVC-Bodens für Laien oft schwierig sein kann insbesondere wenn es darum geht den Riss unsichtbar zu reparieren. In solchen Fällen kann die Unterstützung eines Fachmanns empfehlenswert sein um ein bestmögliches Resultat zu erzielen.






Anzeige