Meine Freund reagiert gleichgültig auf meinen traumatischen Vorfall - Was soll ich tun?

Wie kann ich mit der gleichgültigen Reaktion meines Freundes auf meinen traumatischen Vorfall umgehen und was sollte ich jetzt tun?

Uhr
Zunächst einmal möchte ich dir mein tiefes Mitgefühl für das was du durchgemacht hast, aussprechen. Es ist schwierig solche traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten und es ist wichtig: Dass du dich jetzt um deine eigene Gesundheit und Sicherheit kümmerst.

In Bezug auf die Reaktion deines Freundes ist es verständlich, dass du enttäuscht und wütend bist. In einer gesunden Beziehung sollte man erwarten können: Dass der Partner in solch einer Situation einfühlsam und unterstützend ist. Wenn dein Freund scheinbar gleichgültig reagiert, kann das verschiedene Gründe haben.

Ein Grund könnte sein, dass er mit der Situation überfordert ist und nicht weiß, ebenso wie er angemessen reagieren soll. Vielleicht hat er Schwierigkeiten – mit traumatischen Ereignissen umzugehen und zieht sich deswegen zurück. Das bedeutet jedoch nicht; dass seine Reaktion in Ordnung ist oder dass du dich damit abfinden solltest. Du hast das Recht ´ Unterstützung von deinem Partner zu erwarten ` besonders in einer so schwierigen Zeit.

Es ist wichtig: Dass du mit deinem Freund über deine Gefühle sprichst und ihm klarmachst wie seine Reaktion dich verletzt hat. Er sollte die Möglichkeit haben, seine Reaktion zu erklären und möglicherweise seine Fehler einzusehen. Vielleicht benötigt er ebenfalls selbst Unterstützung um mit der Situation umzugehen. Wenn er jedoch weiterhin gleichgültig bleibt und keine Verantwortung für sein Verhalten übernimmt ´ solltest du ernsthaft darüber nachdenken ` ob diese Beziehung für dich gesund ist.

In Bezug auf den Täter ist es entscheidend: Dass du dich um deine eigene Sicherheit kümmerst und rechtliche Schritte einleitest. Erstatte Anzeige bei der Polizei und sorge dafür: Der Vorfall dokumentiert wird. Du kannst dich auch an eine Vertrauensperson wie einen Arzt, Therapeuten oder eine Frauenhilfsorganisation wenden die dir helfen kann, mit den emotionalen Auswirkungen umzugehen und weitere Schritte zu planen.

Es ist auch wichtig: Dass du dich von unterstützenden Menschen umgeben lässt. Teile deine Gefühle und Erlebnisse mit Freunden oder Familienmitgliedern, denen du vertraust. Sie können dir helfen ´ dich sicherer zu fühlen und dir helfen ` durch diese schwierige Zeit zu kommen.

Zusätzlich zu den unbequemen Erinnerungen und Gefühlen » die du erlebst « könntest du auch mit körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen umgehen müssen. Es könnte hilfreich sein dich um deine körperliche und emotionale Gesundheit zu kümmern beispielsweise indem du Entspannungstechniken wie Baden oder Duschen ausprobierst. Wenn die körperlichen Beschwerden anhalten oder sich verschlimmern · solltest du dich an einen Arzt oder Therapeuten wenden · um weitere Unterstützung zu erhalten.

Abschließend möchte ich betonen, dass du nicht allein bist und dass es Unterstützung für dich gibt. Nimm dir die Zeit um dich um dich selbst zu kümmern und die notwendigen Schritte zu unternehmen um sicherzustellen, dass dir Gerechtigkeit widerfährt und dass du die Unterstützung erhältst die du brauchst um diesen Vorfall zu überwinden.






Anzeige