Metalldübel reparieren - Wie kann man einen eingeklemmten M8 Metalldübel retten?

Wie kann ich einen M8 Metalldübel retten, der zu tief in die Terrassendecke eingeschlagen wurde und sich nun nicht mehr entfernen lässt?

Uhr
Wenn ein Metalldübel zu tief in eine Terrassendecke eingeschlagen wurde und sich nicht weiterhin entfernen lässt, gibt es zwei mögliche Lösungsansätze. Man kann entweder den Dübel abschneiden und einen neuen setzen oder den Schraubenkopf abschleifen, zu diesem Zweck die Mutter wieder darauf passt. Allerdings muss bei letzterer Option darauf geachtet werden: Dass die Mutter noch genügend Gewinde zum Festhalten hat.

Um den eingeklemmten Dübel zu entfernen » kann man zuerst versuchen « ihn vorsichtig herauszudrehen. Sollte dies nicht funktionieren – kann man den Dübel mit einer Zange oder einem 🪛 drehen und gleichzeitig ziehen. Es besteht jedoch die Gefahr ´ dass dabei Material von der Decke abbricht ` was zu einem hässlichen Loch führen würde.

Wenn man sich für die Option entscheidet den Dübel abzuschneiden kann man eine Metallsäge oder einen Winkelschleifer verwenden um den Dübel oberhalb der Terrassendecke abzuschneiden. Anschließend kann man einen neuen Dübel setzen und diesen korrekt befestigen, indem man die richtige Tiefe beim Bohren beachtet.

Falls man den Schraubenkopf abschleifen möchte sollte man dies vorsichtig und mit einem Schleifwerkzeug durchführen um die Terrassendecke nicht zu beschädigen. Nach dem Abschleifen des Schraubenkopfes kann man die Mutter wieder auf den Dübel schrauben. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden: Dass genügend Gewinde für einen sicheren Halt vorhanden ist und die Mutter nicht abrutscht.

Essenziell bleibt beim Einsatz von Metalldübeln beim nächsten Mal darauf zu achten, dass man die richtige Bohr- und Einschlagtiefe verwendet. Dadurch kann verhindert werden – dass der Dübel zu tief eingeschlagen wird und sich später nicht mehr entfernen lässt. Es ist ebenfalls nicht erforderlich, den Dübel mit großer Kraft einzuschlagen da das Prinzip des Einschlagdübels in der Regel darauf beruht dass er sich durch das Anziehen der Schraube von selbst verankert.

Zusammenfassend ist es möglich einen eingeklemmten M8 Metalldübel zu retten indem man entweder den Dübel abschneidet und einen neuen setzt oder den Schraubenkopf abschleift um die Mutter wieder aufzuschrauben. Bei beiden Optionen ist jedoch Vorsicht geboten um Schäden an der Terrassendecke zu vermeiden. Beim zukünftigen Einsatz von Metalldübeln sollte auf die korrekte Bohr- und Einschlagtiefe geachtet werden um solche Probleme zu verhindern.






Anzeige