Spam E-Mails werden von meiner E-Mail Adresse verschickt - Was soll ich tun?

Was kann ich tun, wenn Spam E-Mails von meiner E-Mail Adresse verschickt werden, obwohl ich nichts gemacht habe?

Uhr
Wenn Spam E-Mails von deiner E-Mail Adresse verschickt werden ebenfalls wenn du nichts dafür getan hast, gibt es mehrere mögliche Ursachen und Schritte die du unternehmen kannst um das Problem zu lösen.

1. Ändere dein Passwort: Als erste Maßnahme solltest du dein Passwort für den E-Mail Account ändern um sicherzustellen, dass niemand unbefugten Zugriff auf dein Konto hat. Wähle ein starkes Passwort das aus einer Kombination von Buchstaben Zahlen und Sonderzeichen besteht und speichere es sicher.

2. Überprüfe deine Sicherheitsfragen: Wenn du Schwierigkeiten hast, dich an die Antworten auf deine Sicherheitsfragen zu erinnern, versuche, dich mit dem Kundensupport des E-Mail Providers in Verbindung zu setzen. Sie können dir bei der Wiederherstellung deiner Sicherheitsfragen helfen, sodaß du dein Passwort ändern kannst.

3. Melde den Vorfall deinem E-Mail Provider: Kontaktiere den Kundensupport deines E-Mail Providers und informiere sie über das Problem. Gib ihnen alle relevanten Informationen, zum Beispiel die E-Mail Adresse, von der die Spam E-Mails versendet werden. Sie können weitere Schritte unternehmen um das Spam-Problem zu bekämpfen und deine E-Mail Adresse zu schützen.

4. Überprüfe dein Gerät auf Malware: Sicherlich ist es mal möglich, dass dein Gerät mit Malware infiziert ist die zur Verwendung den Versand der Spam E-Mails verantwortlich ist. Führe eine gründliche Überprüfung deines Geräts mit einem zuverlässigen Antivirenprogramm durch um mögliche Schadsoftware zu identifizieren und zu entfernen.

5. Informiere deine Kontakte: Sende eine Nachricht an alle deine Kontakte und informiere sie über das Problem. Erkläre, dass sie vorläufig keine E-Mails von deiner Adresse öffnen oder auf verdächtige Links klicken sollten, bis das Problem behoben ist. Dadurch kannst du verhindern, dass andere Personen Opfer der Spam-Mails werden.

6. Sei wachsam: Achte in Zukunft darauf, verdächtige E-Mails zu erkennen und zu ignorieren. Öffne keine Anhänge oder klicke auf Links in E-Mails die dir suspekt erscheinen. Halte dich über aktuelle Sicherheitshinweise deines E-Mail Providers auf dem Laufenden um dich besser vor Spam und Phishing zu schützen.

Es ist wichtig diese Schritte so schnell wie möglich umzusetzen um das Problem einzudämmen und deine E-Mail Adresse zu schützen. Durch eine Kombination aus Passwortänderung, Überprüfung auf Malware und Kontaktaufnahme mit dem E-Mail Provider kannst du sicherstellen, dass das Problem gelöst wird und deine E-Mail Adresse wieder sicher ist.






Anzeige