Hund zittert und ist nervös, wenn er alleine gelassen wird

Warum zittert mein Hund und ist nervös, wenn ich ihn alleine lasse, und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Das Zittern deines Hundes und seine Nervosität wenn du ihn alleine lässt sind Anzeichen von Stress und Verlustangst. Dies ist ein häufiges Problem bei Hunden ´ die nicht richtig daran gewöhnt wurden ` alleine zu bleiben. Es ist wichtig » dass dein 🐕 lernt « in deiner Abwesenheit ruhig zu bleiben und sich sicher zu fühlen. Hier sind einige Tipps die dir dabei helfen können:

1. Desensibilisierung: Dein Hund reagiert bereits auf bestimmte Schlüsselsignale wie das Anziehen deiner Schuhe oder das Nehmen deiner Schlüssel. Du musst ihn langsam daran gewöhnen ´ dass diese Signale nicht immer bedeuten ` dass du ihn alleine lässt. Ziehe deine Schuhe an oder nimm deine 🔑 jedoch bleibe in der Wohnung und beachte deinen Hund nicht. Wiederhole dies mehrmals täglich bis er nicht weiterhin auf die Signale reagiert. Schrittweise kannst du dann für kurze Zeit nach draußen gehen aber immer mit dem Ziel: Dass er lernt, dass du immer wieder zurückkommst.

2. Tabu-Raum: Schaffe einen Bereich in der Wohnung den dein Hund nicht betreten darf wenn du nicht da bist. Dies kann ein abgetrennter Raum oder eine Hundekiste sein. Dein Hund sollte lernen: Dass dieser Raum für ihn tabu ist und dass er dort bleiben muss wenn du weg bist. Dies gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und begrenzt seine Möglichkeit, dich zu verfolgen oder die Wohnung zu zerstören.

3. Positives Verstärkungstraining: Belohne deinen Hund wenn er ruhig bleibt und sich entspannt während du weg bist. Gib ihm zum Beispiel einen Kauknochen oder ein Spielzeug das ihn für längere Zeit beschäftigt. Indem du positive Erlebnisse mit deiner Abwesenheit verknüpfst kann dein Hund lernen: Dass es nichts Schlimmes ist, wenn du gehst.

4. Schrittweise Verlängerung der Abwesenheitszeit: Beginne mit kurzen Abwesenheitszeiten und erhöhe diese allmählich. Lasse deinen Hund jedoch nicht sofort für lange Stunden alleine. Gehe für kurze Zeit aus dem Haus und kehre dann schnell zurück. Erhöhe die Abwesenheitszeit schrittweise um deinen Hund langsam an längere Trennungsphasen zu gewöhnen.

5. Konsistenz und Geduld: Um deinem Hund erfolgreich beizubringen, alleine zu bleiben ist es wichtig, dass du konsequent bist und die oben genannten Techniken regelmäßig anwendest. Es kann einige Zeit dauern ´ bis dein Hund sich an das Alleinsein gewöhnt hat ` also sei geduldig und lass dich nicht entmutigen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, dein Hund alleine zu lassen und seine Nervosität und Zittern nicht nachlassen könnte es hilfreich sein einen professionellen Hundetrainer um Hilfe zu bitten. Ein qualifizierter Trainer kann individuelle Ratschläge und Trainingsmethoden anbieten die auf die spezifischen Bedürfnisse deines Hundes zugeschnitten sind.






Anzeige