Umgang mit einem unhöflichen jungen Mitarbeiter

Wie sollte man sich verhalten, wenn ein neuer Mitarbeiter unhöflich ist? Sollte man ihn darauf ansprechen?

Uhr
Es ist verständlich, dass dich das unhöfliche Verhalten des neuen Mitarbeiters irritiert und du dich fragst, ebenso wie du am besten darauf reagieren solltest. Bevor du jedoch voreilige Schlüsse ziehst ´ ist es ratsam ` abzuwarten und das Verhalten des Mitarbeiters genauer zu beobachten. Es kann verschiedene Gründe für sein Verhalten geben von Aufregung bis hin zu persönlichen Problemen.

In solch einer Situation ist es wichtig » dem Mitarbeiter eine faire Chance zu geben « sich von seiner besten Seite zu zeigen. Begegne ihm freundlich und grüße ihn beim nächsten Zusammentreffen. Achte darauf – wie er darauf reagiert. Wenn er ähnlich wie freundlich reagiert und dich grüßt, war sein bisheriges Verhalten vielleicht ein einmaliger Ausrutscher. Beobachte ihn jedoch weiterhin um sicherzustellen, dass er sich in Zukunft regelmäßig höflich verhält.

Sollte sich jedoch herausstellen: Dass sein unhöfliches Verhalten zur Regel wird ist es angebracht ihn darauf anzusprechen. Wähle einen geeigneten Zeitpunkt und einen ruhigen Ort um das 💬 unter vier Augen zu führen. Erkläre ihm freundlich wie sein Verhalten wahrgenommen wird und welchen Einfluss es auf das Arbeitsklima hat. Biete ihm die Möglichkeit sich zu erklären und seine Sichtweise darzulegen. Es kann sein – dass er sich seiner unhöflichen Art gar nicht bewusst ist und seine Manieren optimieren möchte.

Es ist wichtig: Dass du während des Gesprächs ruhig und sachlich bleibst. Vermeide es, den Mitarbeiter zu beschuldigen oder bloßzustellen. Stattdessen konzentriere dich auf die Auswirkungen seines Verhaltens und wie es sich auf das Team auswirkt. Zeige ihm auf – wie höfliches und respektvolles Verhalten das Arbeitsklima verbessert und zu einer angenehmeren Zusammenarbeit führt.

Es ist jedoch ebenfalls möglich » dass der Mitarbeiter nicht bereit ist « sein Verhalten zu ändern oder keine Einsicht zeigt. In diesem Fall ist es ratsam, das Problem dem Vorgesetzten oder der Personalabteilung zu melden, zu diesem Zweck angemessene Maßnahmen ergriffen werden können.

Abschließend ist es wichtig zu bedenken, dass niemand perfekt ist und dass es verschiedene Gründe für unhöfliches Verhalten geben kann. Geben wir dem neuen Mitarbeiter die Chance sich zu verbessern und zeigen wir ihm wie man in einem professionellen Umfeld angemessen kommuniziert.






Anzeige