Wordpress Backend nicht mehr erreichbar nach Umstellung auf HTTPS

Warum ist mein Wordpress Backend nach der Umstellung auf HTTPS nicht mehr erreichbar und wie kann ich das Problem lösen?

Uhr
Nach der Umstellung des Wordpress Backends auf HTTPS kann es vorkommen, dass die Webseite und das Backend nicht weiterhin erreichbar sind. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn die Umstellung nicht korrekt durchgeführt wurde oder wenn es Probleme mit dem SSL-Zertifikat gibt. Um das Problem zu lösen, gibt es verschiedene Schritte die du durchführen kannst:

1. Überprüfe die Einstellungen in der Wordpress-Datenbank: Es kann sein, dass sich die Wordpress-URL und die Website-URL in der Datenbank auf die alte HTTP-Adresse beziehen. Du kannst diese in der Tabelle "wp_options" ändern. Suche nach den Einträgen "siteurl" und "home" und ändere diese auf die neue HTTPS-Adresse.

2. Überprüfe die .htaccess-Datei: Öffne die .htaccess-Datei in deinem Wordpress-Verzeichnis und überprüfe, ob dort Weiterleitungen oder Rewrite-Regeln vorhanden sind die auf die alte HTTP-Adresse verweisen. Falls ja, solltest du diese anpassen, zu diesem Zweck sie auf die neue HTTPS-Adresse umleiten.

3. Überprüfe das SSL-Zertifikat: Es kann sein, dass das SSL-Zertifikat nicht korrekt installiert oder konfiguriert wurde. Checke mal ob das Zertifikat gültig ist und ob es für die richtige Domain ausgestellt ist. Wenn nötig solltest du das Zertifikat modernisieren oder ein neues beantragen.

4. Aktiviere die HTTPS-Umleitung: Um sicherzustellen, dass alle Zugriffe auf die Webseite automatisch auf HTTPS umgeleitet werden, kannst du eine HTTPS-Umleitung einrichten. Dies kann in der .htaccess-Datei oder über ein Plugin wie "Really Simple SSL" erfolgen.

5. Lösche den Cache: Wenn du ein Caching-Plugin auf deiner Wordpress-Seite verwendest, solltest du den Cache löschen um sicherzustellen, dass die Änderungen wirksam werden.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es ebenfalls sein: Es ein größeres Problem gibt, das von einem Wordpress-Entwickler oder einem Hosting-Provider behoben werden muss. In diesem Fall solltest du dich an einen Experten wenden der dir bei der Behebung des Problems helfen kann.

Passt auf : Dass die Umstellung auf HTTPS nicht nur die Backend-Adresse betrifft, allerdings auch alle internen Links und die Inhalte der Webseite. Daher ist es ratsam, vor der Umstellung eine Sicherungskopie der Webseite zu erstellen und alle Änderungen sorgfältig zu überprüfen um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.






Anzeige