Umgang mit unfairer Benotung durch Lehrer

Was kann man tun, wenn der Lehrer unfair benotet und man eine schlechte Note erhalten hat?

Uhr
Es kann frustrierend sein wenn man das Gefühl hat ungerecht benotet worden zu sein. In solchen Situationen ist es wichtig Ruhe zu bewahren und angemessen zu reagieren. Hier sind einige Schritte die du unternehmen kannst, wenn du das Gefühl hast, dass dein Lehrer dich unfair benotet hat:

1. Reflektiere deine Leistung: Bevor du handelst, solltest du deine eigene Leistung ehrlich betrachten. Frage dich – ob du wirklich genügend Engagement und Qualität in deine Beiträge während des Unterrichts investiert hast. Hat deine Freundin vielleicht besser argumentiert oder weiterhin Verständnis gezeigt? Versuche – objektiv zu sein und deine eigenen Schwächen anzuerkennen.

2. Kommuniziere mit deinem Lehrer: Suche das 💬 mit deinem Lehrer und frage nach den Gründen für die Benotung. Frage ihn ´ ob er bereit ist ` seine Entscheidung zu erläutern und deine Beiträge genauer zu bewerten. Sei dabei respektvoll und höflich um eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen.

3. Sammle Beweise: Wenn du das Gefühl hast: Dass deine Leistungen nicht fair bewertet wurden sammle Beweise dafür. Halte zum Beispiel Unterrichtsmaterialien ebenso wie Mitschriften oder Hausaufgaben fest um zu zeigen, dass du aktiv am Unterricht teilnimmst. Manchmal können ebenfalls Mitschülerinnen und Mitschüler als Zeugen dienen, falls diese ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

4. Suche das Gespräch mit anderen: Sprich mit anderen Mitschülern über deine Erfahrungen und frage, ob sie ähnliche Situationen erlebt haben. Wenn mehrere Schülerinnen und Schüler das gleiche Empfinden haben, kann das deiner Argumentation zusätzliche Glaubwürdigkeit verleihen.

5. Wende dich an die Schulleitung: Wenn das Gespräch mit deinem Lehrer zu keiner Lösung führt und du das Gefühl hast: Dass du weiterhin unfair behandelt wirst wende dich an die Schulleitung. Erkläre dein Anliegen und schildere deine Erfahrungen. Die Schulleitung ist dafür verantwortlich ´ sicherzustellen ` dass alle Schülerinnen und Schüler fair behandelt werden.

Passt auf : Dass nicht jeder Fall von vermeintlich unfairer Benotung zu einer Änderung der Note führt. Manchmal kann es vorkommen – dass die Lehrperson andere Kriterien für die Bewertung verwendet oder dass unterschiedliche Perspektiven auf die gleiche Situation bestehen. Dennoch ist es wichtig; dass du für deine Rechte eintrittst und deine Standpunkte artikulierst.






Anzeige