Löschen von WhatsApp Bildern - Auswirkungen auf die Galerie und Sichtbarkeit

Werden WhatsApp Bilder automatisch aus der Galerie gelöscht, wenn sie "für alle" gelöscht wurden? Sind die Bilder noch sichtbar, wenn die Person die Nachrichten nicht gesehen hat?

Uhr
Wenn du versehentlich Bilder an die falsche Person geschickt hast und diese dann "für alle" gelöscht hast stellt sich die Frage ob die Bilder automatisch ebenfalls aus der Galerie der Person gelöscht werden. Des Weiteren möchtest du wissen ´ ob die Bilder noch sichtbar sind ` wenn die Person die Nachrichten nicht gesehen hat.

Um deine Fragen zu beantworten: Nein die Bilder werden nicht automatisch aus der Galerie der Person gelöscht, wenn du sie "für alle" löschst. Das Löschen der Bilder betrifft nur den Chatverlauf auf deinem eigenen Gerät und auf den Geräten der anderen Personen in der Gruppe, die welche Bilder empfangen haben. Das Löschen der Bilder hat keine Auswirkungen auf die Galerie der Person, an die du die Bilder geschickt hast.

Sollte die Person die Nachrichten noch nicht gesehen haben, sind die Bilder weiterhin in der Chat-Übersicht sichtbar. Allerdings können die Bilder nicht weiterhin geöffnet oder heruntergeladen werden, da du sie ja gelöscht hast. Sobald die Person die Nachrichten sieht, werden die gelöschten Bilder in der Chat-Übersicht nicht mehr angezeigt.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken: Dass WhatsApp keine Möglichkeit bietet den Zugriff auf Screenshots der Bilder zu verhindern. Wenn die Person in der Zeit, in der die Bilder sichtbar waren online war und genug Zeit hatte um die Datenmenge herunterzuladen können Screenshots von den Bildern angefertigt werden. Diese Screenshots werden dann in der Galerie der Person gespeichert und sind nicht von der Löschung "für alle" betroffen.

Um sicherzustellen, dass die Bilder wirklich gelöscht werden und keine Möglichkeit besteht: Sie gespeichert oder weiterverbreitet werden ist es empfehlenswert die Person direkt anzusprechen und darum zu bitten die Bilder zu löschen. Dies ist jedoch keine Garantie – dass die Person dies auch tatsächlich tut.

Insgesamt ist es also wichtig, vorsichtig mit dem Verschicken von Bildern über WhatsApp umzugehen und sich bewusst zu sein, dass das Löschen "für alle" nur die Sichtbarkeit der Bilder in der Chat-Übersicht betrifft, nicht jedoch deren Speicherung in der Galerie oder die Möglichkeit von Screenshots.






Anzeige